22.08.2023 18.10.2023, 18:00 Uhr: Wertvoller Inhalt, kostbare Hülle? Byzantinische Reliquienbehälter zwischen Pracht und Alltag

Vortrag von Frau Prof. Dr. Beate Böhlendorf-Arslan

Ephesische Pilgerampulle, gefunden in Assos © Assos-Grabungsarchiv

Die Reliquienverehrung war im Mittelmeerraum schon ab der Spätantike verbreitet. Entsprechend groß war der Bedarf an Behältnissen, mit denen der kostbare Inhalt geschützt wurde. Gewöhnlich verbinden wir mit byzantinischen Reliquienbehältern kostbare Kästchen aus Elfenbein oder Edelmetallen mit Emailverzierung, wie sie in zahlreichen Museen und Sammlungen zu finden sind. Die Mehrzahl der Behältnisse ist aber aus einfacheren Materialen, Ton oder Bronze, gefertigt. In dem Vortrag soll die Bandbreite der byzantinischen Reliquare aufgezeigt werden und vor allem auf die im östlichen Mittelmeerraum produzierten einfacheren Behältnisse (wie die weit verstreut gefundenen, in Ephesus hergestellten Pilgerfläschchen) eingegangen sowie eine erst vor kurzem entdeckte Produktionsstätte eines neuen Typs von Reliquienbehältern aus Assos (Türkei) vorgestellt werden.

Vortragende: Prof. Dr. Beate Böhlendorf-Arslan (Uni Marburg, Fb 05, Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte)

Ort: Philipps-Universität Marburg, Religionskundliche Sammlung, Landgraf-Philipp-Str. 4, 35037 Marburg 

Kontakt