01.07.2022 Structuring Diversity – Structuring Religion

Marburger Religionswissenschaft kooperiert international und organisiert Tagung

Foto mit freundlicher Genehmigung der Universität Luzern, Universitätskommunikation

Das Fach Religionswissenschaft der Philipps-Universität Marburg und das Religionswissenschaftliche Seminar der Universität Luzern kooperieren, um im Frühjahr 2023 eine internationale Fachtagung mit dem Titel

"Structuring Diversity – Structuring Religion. Religious Diversity and Human Heterogeneity in Society"

auszurichten. Beteilgt ist außerdem das Seminar für Geschichte der Staatlichen Universität Paraná in Curitiba in Brasilien.

Die Tagung verbindet Forschungsschwerpunkte der drei Standorte und stellt diese in einen interdisziplinären Kontext. Sie will im internationalen religionswissenschaftlichen, aber auch interdisziplinären Austausch neue Impulse für die Forschung zu Interferenzen von Religion und Diversität geben. Durch ein interaktives Format sollen neue Verbindungen erprobt und Perspektiven gebündelt werden.

Die Veranstaltung ist als hybride Tagung geplant. Sie wird in Luzern und online vom 30. März bis zum 1. April 2023 stattfinden.

Die drei Hauptorganisatorinnen sind Dr. Ramona Jelinek-Menke (Marburg, D), Dr. des. Anne Beutter (Luzern, CH) und Prof. Dr. Karina Kosicki Bellotti (Curitiba, BRA).

Link zur Tagungswebsite