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Curriculum Vitae

 Katharina Szota, M. Sc. Psych.

 

Aktuelle Tätigkeit

Doktorandin am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg; AG Kinder- und Jugendpsychologie; BMBF-Projekt „BESTFORCAN“; Promotion zum Thema „Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen nach traumatischen Erlebnissen“ (seit 10/2018)

Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin am Institut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieausbildung Marburg (KJ-IPAM)

 

Berufliche Tätigkeiten 

11/2015 – 01/2016 Hospitation in der Social, Cognitive and Affective Neuroscience (SCAN) Unit der Universität Wien
02/2016 – 03/2016 Praktikum in der Abteilung der Pädiatrischen Neurologie des Uniklinikums der Goethe-Universität Frankfurt
04/2016 – 06/2016 Praktikum in der Abteilung Neuropsychologie der Klinik Niedersachsen in Bad Nenndorf
11/2016 – 06/2017 Forschungspraktikum im Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen
08/2017 – 10/2017 Praktikum in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Wichernstift in Ganderkesee
10/2017 – 08/2018 Studentische Hilfskraft in der Psychotherapeutischen Ausbildungsambulanz der Universität Bremen

 

Ausbildung 

Seit 2018 Promotion, Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Universität Marburg
2016 – 2018 Masterstudium Klinische Psychologie, Universität Bremen
2012 – 2016 Bachelorstudium Psychologie, Universität Wien

 

Forschungsschwerpunkte

Dissemination und Implementation evidenzbasierter Psychotherapie

Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen nach traumatischen Ereignissen

Hindernisse bei der Durchführung evidenzbasierter Psychotherapie traumatisierter Kinder und Jugendlichen auf Seiten der Behandelnden

 

Publikationen

Szota, K., Schulte, K. L., Albrecht, B., & Christiansen, H. (2020). Effects of caregiver involvement in psychotherapeutic treatments of children and adolescents with mental disorders following traumatic experiences: A systematic review and meta-analysis. Manuscript submitted for publication.

Szota, K., Schulte, K. L., & Christiansen, H. (2020). Kompetenzerleben von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im Umgang mit Kindesmisshandlung und Traumafolgestörungen. Manuscript submitted for publication.

Szota, K., Thielemann, J., Christiansen, H., Rye, M., Aarons, G. A., & Barke, A. (2020). Validation and psychometric properties of the German version of the Evidence Based Practice Attitudes Scale (EBPAS-36D). Manuscript in preparation.

 

Kongressbeiträge

Poster „Auswirkungen des Einbezugs von Bezugspersonen in die psychotherapeutische Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen: Ein systematisches Review“ auf der Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) 2020 (Posterpreis)

 

Lehre

WS 2020/2021: B-KJ2b-Seminar Living Library (Bachelorstudium Psychologie)

Betreute Abschlussarbeiten

Josephine Maya Fuchs, Bachelorarbeit, Befürchtungen, Belastung und Bedürfnisse von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen bei der Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen, eingereicht am 31.10.2020