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Curriculum Vitae
Katharina Szota, M. Sc. Psych.
Aktuelle Tätigkeit
Doktorandin am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg; AG Kinder- und Jugendpsychologie; BMBF-Projekt „BESTFORCAN“; Promotion zum Thema „Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen nach traumatischen Erlebnissen“ (seit 10/2018)
Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin am Institut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieausbildung Marburg (KJ-IPAM)
Berufliche Tätigkeiten
11/2015 – 01/2016 | Hospitation in der Social, Cognitive and Affective Neuroscience (SCAN) Unit der Universität Wien |
02/2016 – 03/2016 | Praktikum in der Abteilung der Pädiatrischen Neurologie des Uniklinikums der Goethe-Universität Frankfurt |
04/2016 – 06/2016 | Praktikum in der Abteilung Neuropsychologie der Klinik Niedersachsen in Bad Nenndorf |
11/2016 – 06/2017 | Forschungspraktikum im Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen |
08/2017 – 10/2017 | Praktikum in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Wichernstift in Ganderkesee |
10/2017 – 08/2018 | Studentische Hilfskraft in der Psychotherapeutischen Ausbildungsambulanz der Universität Bremen |
Ausbildung
Seit 2018 | Promotion, Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Universität Marburg |
2016 – 2018 | Masterstudium Klinische Psychologie, Universität Bremen |
2012 – 2016 | Bachelorstudium Psychologie, Universität Wien |
Forschungsschwerpunkte
Dissemination und Implementation evidenzbasierter Psychotherapie
Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen nach traumatischen Ereignissen
Hindernisse bei der Durchführung evidenzbasierter Psychotherapie traumatisierter Kinder und Jugendlichen auf Seiten der Behandelnden
Publikationen
Szota, K., Schulte, K. L., Albrecht, B., & Christiansen, H. (2020). Effects of caregiver involvement in psychotherapeutic treatments of children and adolescents with mental disorders following traumatic experiences: A systematic review and meta-analysis. Manuscript submitted for publication.
Szota, K., Schulte, K. L., & Christiansen, H. (2020). Kompetenzerleben von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im Umgang mit Kindesmisshandlung und Traumafolgestörungen. Manuscript submitted for publication.
Szota, K., Thielemann, J., Christiansen, H., Rye, M., Aarons, G. A., & Barke, A. (2020). Validation and psychometric properties of the German version of the Evidence Based Practice Attitudes Scale (EBPAS-36D). Manuscript in preparation.
Kongressbeiträge
Poster „Auswirkungen des Einbezugs von Bezugspersonen in die psychotherapeutische Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen: Ein systematisches Review“ auf der Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) 2020 (Posterpreis)
Lehre
WS 2020/2021: B-KJ2b-Seminar Living Library (Bachelorstudium Psychologie)
Betreute Abschlussarbeiten
Josephine Maya Fuchs, Bachelorarbeit, Befürchtungen, Belastung und Bedürfnisse von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen bei der Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen, eingereicht am 31.10.2020