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Verarbeitung von emotionalen Wörtern und Gesichtern bei Kindern mit unauffälligem und gestörtem Spracherwerb

Daniela Bahn ist zu sehen.
Foto: Nadja Schwarzwäller
Dr. Daniela Bahn (geb. Ludwig)

Kontakt
Philipps-Universität Marburg
FB09 (Germanistik & Kunstwissenschaft)
Institut für Germanistische Sprachwissenschaft
AG Klinische Linguistik

Daniela.Bahn@uni-marburg.de  06421/2824947

Kontext
Die Promotion erfolgte im Rahmen des Sonderforschungsbereichs TRR/135 "Kardinale Mechanismen der Wahrnehmung" im Teilprojekt C3 „Emotionskategorisierung über die Lebensspanne: Neue Domänen und Förderungsmöglichkeiten“.

Hier klicken, um weitere Informationen zu erhalten:
http://www.allpsych.uni-giessen.de/sfb/projekte/c3.html (Deutsch)
http://www.allpsych.uni-giessen.de/sfb/projects/project-c3.html (English)

Betreuung   
Prof. Christina Kauschke (Philipps-Universität Marburg)
Prof. Gudrun Schwarzer(Justus-Liebig-Universität Gießen) 

Ziel der Dissertation 

Emotionen sind maßgeblich an zwischenmenschlicher Kommunikation beteiligt. Ein erfolgreiches Kommunizieren beinhaltet u.a. Emotionen verbal und nonverbal vermitteln sowie interpretieren zu können. Hierbei handelt es sich um zentrale Fähigkeiten aus den interagierenden Bereichen der sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenz. Vertiefende Kenntnis über entwicklungsbedingte Charakteristika im kindlichen Erwerb solcher Kernkompetenzen zu erhalten, ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Im Rahmen der kumulativen Dissertation erfolgte eine dreiteilige Studienreihe, in der die Verarbeitung von Emotionsbegriffen und emotionalen Gesichtsausdrücken bei Fünf- bis Zwölfjährigen mit typischem Spracherwerb und Gleichaltrigen mit Sprachentwicklungsstörung untersucht und mit Erwachsenen verglichen wurde.

Zeichnungen von Gesichter mit verschiedenen Emotionen
Zeichnungen ID Franke (s. Ludwig et al., 2016)
Zeichnungen entnommen aus Ludwig et al. (2016)

Methode 

Die angewandten experimentellen Verfahren bestanden aus Ratingaufgaben, in denen Emotionsbegriffe wie lieben, traurig oder Zufriedenheit anhand ihrer emotionalen Valenz (positive oder negative Bedeutung) und ihres Arousals (emotionale Intensität) auf Skalen beurteilt wurden. In zwei methodengleichen verbalen und nonverbalen Kategorisierungsexperimenten – Lexikalisches  Entscheiden und Valenzenzscheidung– sollten die genannten Wörter sowie emotionale Gesichtsausdrücke außerdem in die Kategorien Wort/Nichtwort, menschliches Gesicht/Tiergesicht sowie in positiv/negativ eingeteilt werden.

Graphik: Daniela Bahn
Gesichter entnommen aus Pell, M.D. (2005). Nonverbal emotion priming: evidence from the ‘facial affect decision task’. Journal of Nonverbal Behavior, 29 (1), 45-73.
Graphik: Daniela Bahn


Ergebnisse

Die Ergebnisse weisen auf die Existenz von alters- und sprachleistungsabhängigen Effekten hin. So zeigten sich u.a. bei Kindern mit einer SES nicht nur Probleme in der verbalen Kategorisierung von Emotionsbegriffen, sondern auch in der gänzlich sprachfreien Kategorisierung von Gesichtsausdrücken. Im Einklang mit der aktuellen Sprach- und Emotionsforschung liefern die Ergebnisse der Studienreihe weitere Evidenz für eine starke Interaktion von sprach- und emotionsverarbeitenden Prozessen im Laufe der kindlichen Entwicklung. Von besonderer Relevanz sind praktische Implikationen, die den Einsatz multi-modaler emotionaler Inhalte in der zukünftigen Gestaltung sprachtherapeutischer Interventionen betreffen.

Publikationen

In Erstautorenschaft:

  • Bahn, D., Sommer, J., Schwarzer, G. und Kauschke, C. (angenommen). Granularität beim Erzählen emotionaler Ereignisse im Kindes- und Erwachsenenalter. Kindheit und Entwicklung.
  • Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2021). A multi-modal comparison of emotion categorization abilities in children with Developmental Language Disorder. Journal of Speech, Language and Hearing Research, 64(3), 993–1007.
  • Bahn, D., Kauschke, C., Vesker, M., & Schwarzer, G. (2018). Perception of valence and arousal in German emotion terms: A comparison between 9-year-old children and adults. Applied Psycholinguistics, 39(3), 463-481. https://doi:10.1017/S0142716417000443
  • Bahn , D., Vesker , M., García Alanis , J.C. , Schwarzer , G., & Kauschke , C. (2017). Age-dependent positivity bias in children’s perception of emotion terms. Frontiers in Psychology, 8:1268. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01268
  • Ludwig, D., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2016). Positiv oder Negativ? – Verarbeitung von Emotionsbegriffen und Gesichtsausdrücken bei Kindern mit typischem und auffälligem Spracherwerb. Logos, 24 (1), 15-23.

Als Mitautorin: 

  • Gehb, G., Vesker, M., Jovanovic, B., Bahn, D., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2022). The Relationship between Crawling and Emotion Discrimination in 9- to 10-Month-Old Infants. Brain Science, 12(4), 479.
  • Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C. & Schwarzer, G. (2021). Developmental Changes in Gaze Behavior and the Effects of Auditory Emotion Word Priming in Emotional Face Categorization, Multisensory Research, 1 – 21. https://doi.org/10.1163/22134808-bja10063
  • Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2019). Identification of Emotional Facial Expressions in a Lab and Over the Internet. Psychology. Journal of Higher School of Economics, 16(3), 571-583.
  • Kauschke, C., Bahn, D., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2019). The Role of Emotional Valence for the Processing of Facial and Verbal Stimuli – Positivity or Negativity Bias? Frontiers in Psychology, 10: 1654. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01654
  • Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., Neumann, M., Sweitzer, C., & Schwarzer, G. (2019). Investigating the effects of embodiment on emotional categorization of faces and words in children and adults. Frontiers in Psychology, 10:2871.
  • Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C. & Schwarzer, G. (2018a). Developmental changes in the categorical processing of positive and negative facial expressions. PLoS ONE, 13(8), e0201521. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0201521
  • Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., Tschense, M., Degé, F. & Schwarzer, G. (2018b). Auditory Emotion Word Primes Influence Emotional Face Categorization in Children and Adults, but Not Vice Versa. Frontiers in Psychology, 9: 618. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00618
  • Kauschke C., Bahn, D., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2017). Die semantische Repräsentation von Emotionsbegriffen bei Kindern im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 26(4), 251-260.
  • Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C. & Schwarzer, G. (2017). Perceiving arousal and valence in facial expressions: Differences between children and adults. European Journal of Developmental Psychology, 15(4), 1–15. https://doi.org/10.1080/17405629.2017.1287073

Vorträge auf (inter-)nationalen Konferenzen

  • Bahn, D. & Kauschke, C. Wechselwirkung zwischen Sprache und Emotion bei SES – Eine Studie zur Kategorisierung von Emotionsbegriffen und emotionalen Gesichtsausdrücken, Vortrag auf der ISES 11 – Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (online, November, 2020)
  • Bahn, D. & Kauschke, C. Uni- und multimodale Verarbeitung von Emotionsbegriffen und Gesichtsausdrücken, Vortrag auf der 32. Arbeitstagung der Fachgruppe “Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen” in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen (Mai, 2017)
  • Ludwig, D. & Kauschke, C. Children's categorization of emotion words, Vortrag auf dem IV Clinical Linguistics International Congress, Barcelona (Nov. 2015)
  • Ludwig, D., Vesker, M., Schwarzer, G. & Kauschke, C. Uni- and multimodal effects of emotion perception from words and faces. Presentation at C3-Workshop: processing of emotional information in words and faces, Gießen (Sept. 2015)
  • C3-Group – Categorization of emotional information in words and faces during child development. Presentation at SFB-retreat, Wetzlar (Sept. 2014)

Proceedings

  • Ludwig, D. & Kauschke, C. (2016) Children’s categorization of emotion words along the dimensions of valence and arousal. In: Diéguez Vide, Faustino (Ed.), Temas de Lingüística Clínica. Barcelona: Horsori, Colección Seminarios. pp. 209-210.

Posterpräsentationen auf (inter-)nationalen Konferenzen und Workshops

  • Multimodale Effekte in der (non-) verbalen Emotionsverarbeitung von Kindern mit SES, dbs-Symposium, Halle/Saale (Februar, 2019)
  • C3-Group – Integrating lexical and facial information for emotion processing via cross-modal priming – A developmental perspective, 3. Jahrestagung des SFB-TRR 135, Rauischholzhausen (Mai, 2016)
  • C3-Group – Categorization of emotions in faces - a comparison of response time and accuracy from the age of 6 to adulthood, 3.  Jahrestagung des SFB-TRR 135, Rauischholzhausen (Mai, 2016)