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Literatur

Publikationen zum Thema von Andreas Dörner und Ludgera Vogt

Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp 2001 (edition suhrkamp, Bd. 2203) 4. Aufl. 2005. (Dörner)

Wahl-Kämpfe. Betrachtungen über ein demokratisches Ritual. Frankfurt: Suhrkamp 2002 (edition suhrkamp, Bd. 2264) (Dörner / Vogt).

Politik im Spot-Format. Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland. (Hg.) Wiesbaden: VS-Verlag 2008 (Dörner, mit Chr. Schicha).

Der Medienkanzler. Die mediale Inszenierung des Gerhard Schröder. In: Gerhard Paul (Hg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008, 654-661 (Dörner / Vogt)

Politik vor dem „Auge Gottes“. Wie Talkshows den politischen Diskurs in der Mediengesellschaft prägen. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 292, 15./16. Dezember 2001, S. 83. (Dörner)

Der Wahlkampf als Ritual. Zur Inszenierung der Demokratie in der Multioptionsgesellschaft. In: Aus Politik und Zeitgeschichte B15-16/2002, 15-22 (Dörner / Vogt). Teilw. Abdruck im Schulbuch „Das politische System Deutschlands“ (2005).

Die Sichtbarkeit der Mächtigen. Entertainment, Talk-Shows und Politikvermittlung im Fernsehen. In: Sigrid Baringhorst (Hg.), Mediendemokratie – Mediokratie. (= Sowi – Sozialwissenschaftliche Informationen, Heft 3 (2002), 25-35 (Dörner / Vogt).

Entertainment, Talkshows und Politikvermittlung in Deutschland. In: Jörg-Uwe Nieland, Klaus Kamps (Hg.), Politikdarstellung und Unterhaltungskultur. Zum Wandel der politischen Kommunikation. Köln: van Halem 2004, 38-53 (Dörner / Vogt).

Power Talks. Zur Transformation der politischen Elite in der medialen Erlebnisgesellschaft. In: Ronald Hitzler, Stefan Hornbostel, Cornelia Mohr (Hg.), Elitenmacht. Wiesbaden: VS-Verlag 2004, 239-260. (Dörner)

Das TV-Duell als Ritual der Demokratie. Zum formalisierten Zweikampf als neues Moment der deutschen Wahlkampfkultur. In: Axel Balzer u.a. (Hg.), Politik als Marke. Politik zwischen Kommunikation und Inszenierung. (mit L. Vogt) Münster u.a. 2005, 238-246. (Dörner / Vogt)

Politische Unterhaltung zwischen Inszenierung und Kontingenz. Fernsehtalk als Kampfarena am Beispiel der Harald-Schmidt-Show. In: Brigitte Frizzoni, Ingrid Tomkowiak (Hg.), Unterhaltung. Konzepte –  Formen – Wirkungen. Zürich 2006, 107-130. (Dörner)

Publikationen zum Thema von anderen Autoren

Bußkamp, Heike (2002): Politiker im Fernsehtalk. Strategien der medialen Darstellung des Privatlebens von Politikprominenz. Wiesbaden.

Holtz-Bacha, Christina (2001): Das Private in der Politik: Ein neuer Medientrend? In: Aus Politik und Zeitgeschichte, B41-42,  20-26.

Brewer, Paul R. / Cao, Xiaoxia (2006): Candidate Appearances on Soft News Shows and Public Knowledge about Primary Campaigns. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, March, 18-35.

Kaschura, Kathrin (2005): Politiker als Prominente. Wie nehmen Fernsehzuschauer Politikerauftritte in Personality-Talks wahr? Eine qualitative Analyse. Münster.

Keller, Harald (2009): Die Geschichte der Talkshow in Deutschland. Frankfurt.

Plake, Klaus (1999): Talkshows. Die Industrialisierung der Kommunikation. Darmstadt.

Shattuc, Jane (1999): The Oprahication of America: Talk Shows and the Public Sphere. In: Haralovich, Mary Beth / Rabinovitz, Lauren (Hrsg.): Television, History, and American Culture: Feminist Critical Essays. Durham, London, 168-180.

Schultz, Tanjev (2002): Menschelnde Unterhaltung mit Politikern. Daten und Überlegungen zu Auftritten in Promi-Talkshows. In: Schicha, Christian / Brosda, Carsten (Hrsg.): Politikvermittlung in Unterhaltungsformaten. Medieninszenierungen zwischen Popularität und Populismus. Münster u.a., 182-194.

Schütz, Astrid (1995): Entertainers, experts or public servants? Politicians’ self-presentation on television talk shows. In: Political Communication, Jg. 12, 211-221.

Tenscher, Jens / Schicha, Christian (2002): Talk auf allen Kanälen Angebote, Akteure und Nutzer von Fernsehgesprächssendungen. Wiesbaden.