23.bis 25. März 2023
»Barocke Gegenwartslyrik. Referenzen – Aneignungen – Aktualisierungen«
Tagung am Karlsruher Institute of Technology (KIT) in Zusammenarbeit mit der Universität Marburg und der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe

Die deutschsprachige Gegenwartslyrik ist seit Längerem von auffälligen Bezugnahmen auf das Barock geprägt. Vor allem die barocke Lyrik mit ihren markanten Formen und charakteristischen Tropen wird vielfach zitiert, imitiert, parodiert und zugleich aktualisiert. Als produktives Aneignungs- und nicht als passives Rezeptionsverfahren sowohl der vergangenen, frühneuzeitlichen wie auch der eigenen, ‚spätneuzeitlichen‘ bzw. ‚spätmodernen‘ Gegenwart dient das Barock als Referenzfolie einer Gegenwartslyrik, die die Reziprozität von literaturgeschichtlichen Aktualisierungs- und Vergegenwärtigungsprozessen reflektiert, um sich ihrer eigenen Gegenwärtigkeit bewusst zu werden.

Die Tagung erfasst die vielfältigen Referenzen, Aneignungen und Aktualisierungen der ‚barocken‘ Gegenwartslyrik in drei systematischen Zugängen – Gattungspoetik und Gattungsvariation, Kultur- und wissensgeschichtliche Bezüge und Autor:innenschaft, Medien- und Materialästhetik. Sie vermisst in ihren Vorträgen die literarische Gegenwartslyrik als eine Dichtung, die in Rekursen auf das Barock ihren Ort innerhalb einer weitgefassten und pluralisierten Moderne (neu) verhandelt.

Gäste sind herzlich willkommen!

Zum Programm der Tagung (Flyer und Plakat)

Organisation:
PD Dr. Christian Meierhofer (Karlsruher Institut für Technologie) und Prof. Dr. Hania Siebenpfeiffer (Philipps-Universität Marburg)

Eine Veranstaltung in Kooperation von

In Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe