Hauptinhalt

Exzellente Forschung und moderne Ausstattung als Basis guter Lehre

Hanna Meyer
useR | Konferenz

Ohne exzellente Forschung keine exzellente Lehre. Die Marburger Physische Geographie hat beides. Und zusammen mit Ihren Ideen und Wünschen gestalten wir den Studiengang:

  • Forschungsstarke Arbeitsgruppen: Unsere physischen Geographen machen nicht nur gute Lehre, sondern auch exzellente Forschung. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Studieninhalte zeitgemäß sind und Sie optimal auf Ihr späteres Berufsleben vorbereitet werden. Im Mittel werben wir über 1,7 Mio. Euro pro Jahr ein - pro Arbeitsgruppe ist das vier mal so viel wie im Bundesdurchschnitt und zeigt sich in den Studiengang-Rankings.
  • Intensive Betreuung: Studiengang-Rankings belegen es - die Betreuung der Studierenden am Fachbereich ist sehr gut. Und das freut uns ganz besonders, denn eine gute Begleitung ist bei großer Nachfrage eine Herausforderung, der wir uns immer wieder aufs Neue stellen.
  • Moderne Ausstattung: Wir verfügen über PC-Pools, Lernenden-zentrierte Raumkonzepte, den Marburg Open Forest als außeruniversitären Lernort und eine umfangreiche Gerätesammlung, in der Sie vom Klappspaten bis zur Drohne alles finden, was Sie von einer modernen Geographie erwarten. Eine Auswahl gibt es im Bereich Infrastruktur.
  • Aktive Mitgestaltung: Wir wollen nicht lehren, wir wollen, dass Sie lernen. Und wenn Sie Wünsche oder Ideen haben, dann versuchen wir diese umzusetzen - egal ob Sie in der Fachschaft aktiv sind oder mit uns am runden Tisch diskutieren.

Wenn Sie mehr über unsere Forschung wissen wollen, dann starten Sie am besten mit den großen Verbundprojekten, die von uns koordiniert werden:

Weitere Drittmittelforschungsprojekte finden Sie im Bereich Forschung oder auf den Seiten der Arbeitsgruppen