Verleihung der Promotionspreise

Veranstaltungsdaten

28. Juni 2019 15:00 – 28. Juni 2019 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Universitätsbibliothek, Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg (Öffentliche Preisverleihung)

Mit dem Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg werden jedes Jahr exzellente Dissertationen in vier Sektionen ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert. Für ihre hervorragenden Leistungen erhalten den Preis in diesem Jahr:

Sektion I Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Matthias Friehe (FB Rechtswissenschaften)
"Körperschaftsstatus und Protestantismus"

Sektion II Philosophie, Theologie, Geschichte, Erziehungs-, Sprach- und Kulturwissenschaften

Christoph Hammann (FB Fremdsprachliche Philologien)
"Katharsis in Kaiserzeit und Spätantike. Vorstellungen von Reinigung und Reinheit in Medizin, Philosophie und Religion des 2. bis 4. Jh. n. Chr."

Sektion III Mathematik und Naturwissenschaften

Dr. Johannes Reimann (FB Physik)
"Ladungsträgerdynamik und Photoströme im Dirac-Kegel topologischer Isolatoren"

Dr. Jiajia Ma (FB Chemie)
"Synthesizing Chiral Pharmaceuticals Using Visible Light"

Sektion IV Lebenswissenschaften und Medizin

Dr. Tobias Kube (FB Psychologie)
"Von Erwartungen, Immunisierung und selbsterfüllenden Prophezeiungen – Auf dem Weg zu einem besseren Verständnis von Depressionen"

Dr. Patrick Pausch (FB Biologie)
"Structural and functional characterization of nucleic acid interacting bacterial stress Response factors"

Die Laudationes spricht die Vizepräsidentin, Prof. Dr. Sabine Pankuweit.

Festvortrag
Dr. Martin Vey
CSL Behring, Head of Plasma Product Development: Career Paths after Graduation: Opportunities and Choices

Philipps-Universität Marburg