Die Einführung des Forschungsinformationssystems (FIS) an der Philipps-Universität Marburg

Das Marburger Forschungsinformationssystem ist ein zusätzliches Modul des an der Philipps-Universität genutzten Campus-Managements Systems HISinONE. Die Einführung des Moduls HISinONE-RES (RES für Research) baut auf den bisherigen Erfahrungen aus der Arbeit mit der Software Converis und dem standort- und systemübergreifenden Austausch innerhalb des HeOSP-Verbunds (früher HeFIS) auf.

Das Hochschulrechenzentrum der Philipps-Universität Marburg betreut die technische Infrastruktur des Systems und unterstützt das FIS-Projekt sowohl bei der Installation als auch beim Betrieb. Die Universitätsbibliothek der Philipps-Universität ist zuständig für die Validierung der zu importierenden Literatur und berät das Projekt von Beginn an. Die Projektleitung hat der Präsident, Prof. Dr. Thomas Nauss, inne und die Projektkoordination ist im Dezernat I – Strukturentwicklung, Forschung und Transfer angesiedelt.

Welche Informationen beinhaltet das Marburger FIS?

Forschungsinformationen sind Metadaten über Forschungsaktivitäten und -ergebnisse, die im Forschungsmanagement einer Hochschule benötigt werden, um z.B. Verwaltungsprozesse abzuwickeln und Berichterstattung über Forschungsleistungen gegenüber Mittelgebern oder gemäß Hessischem Hochschulgesetz sowie Hochschulstatistikgesetz leisten zu können.

An einer Hochschule werden Forschungsinformationen in folgenden Bereichen generiert und verarbeitet:

• Personen
  • Organisationen
  • Forschungsprojekte
  • Publikationen
  • Patente
  • Promotionen und Habilitationen
  • Preise und Auszeichnungen
  • Forschungsschwerpunkte und Kooperationen
  • Forschungsinfrastruktur
  • Weiteren wissenschaftlichen Aktivitäten

An der Philipps-Universität werden im FIS zunächst Informationen über Publikationen erfasst. Diese Daten werden durch die Universitätsbibliothek validiert. In den nächsten Ausbaustufen des Projekts werden weitere Inhalte folgen.

Derzeit gibt es auf europäischer Ebene mit "CERIF" und auf Bundesebene mit dem "Kerndatensatz Forschung" parallel laufende Entwicklungen zur Standardisierung von Forschungsberichterstattung und der hierfür nötigen Vorhaltung forschungsbezogener Daten. Die Philipps-Universität setzt gemeinsam mit den Partnerhochschulen des HeOSP-Verbunds (früher HeFIS) den Kerndatensatz Forschung im FIS um. Sie beteiligt sich an dem bundesweiten Diskurs zur Weiterentwicklung des Kerndatensatz Forschung.