15.06.2023 Neue Fördermöglichkeiten für Promovierende und Postdocs

Sie haben innovative Ideen und möchten in Ihrer Forschung neue Wege gehen? Sie wollen neue Formate oder unkonventionelle Ansätze ausprobieren? Sie möchten eine Kooperation vorbereiten? Gemeinsam mit internationalen Kolleg*innen eine Tagung durchführen? Das Projekt Creative Space fördert innovative und interdisziplinäre Initiativen von Promovierenden und Postdocs und unterstützt Gast-Einladungen an die Philipps-Universität.

Foto: Colourbox.de

Kreative Köpfe - innovative Ideen - interdisziplinäre Initiativen

Das Projekt Creative Space bietet Ihnen finanzielle Unterstützung, damit Sie innovative Ideen umsetzen und interdisziplinäre Initiativen angehen können.

Über das Projekt Creative Space können Promovierende und Postdocs der Philipps-Universität Marburg Mittel für

a) (interdisziplinäre) Initiativen

b) Einladungen von Gastwissenschaftler*innen

beantragen.

"Um vielfältige und innovative Ansätze zu begünstigen, gibt es nur wenige Vorgaben, welche Vorhaben gefördert werden können", erklärt Velia Benthin, Projektreferentin für das Projekt Creative Space. "Wichtig ist, dass sich mindestens drei Promovierende und/oder Postdocs aus verschiedenen Fachbereichen zusammentun, um einen Antrag auf Fördermittel zu stellen. Maximal können 5000 € beantragt werden. Anträge können jederzeit gestellt werden, es gibt keine Einreichfristen. Wir entscheiden zügig über die Bewilligung. Spätestens nach drei Monaten ist klar, ob ein Antrag bewilligt wird - dann kann es losgehen."

Die Förderangebote im Projekt Creative Space bieten Wissenschaftler*innen in frühen Karrierestufen die Möglichkeit, selbstständig Fördermittel zu beantragen und ihr individuelles wissenschaftliches Profil stärken. Ziel ist es, neuartige Forschungsansätze zu unterstützen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung zu stärken sowie windows of opportunity für den wissenschaftlichen Dialog, zum Austausch, für neue Impulse und die gegenseitige Bereicherung zu schaffen.

Weitere Informationen zur Beantragung gibt es hier.

Ziel des Projekts Creative Space ist der Aufbau eines Kreativzentrums für junge Wissenschaftler*innen. Mit dem Projekt möchte die Philipps-Universität einen offenen Ort für den Austausch und die daraus resultierenden kreativen Forschungsinitiativen des Wissenschaftlichen Nachwuchses etablieren. Der Creative Space soll als räumliches und organisatorisches Zentrum die vielfältigen Impulse an der Universität bündeln und Promovierende sowie Postdocs bei der Initiierung und Umsetzung ihrer innovativen und interdisziplinären Ideen unterstützen.

Neben der Einrichtung von Räumlichkeiten für kreative Kollaboration fördert das Projekt Creative Space (interdisziplinäre) Initiativen des Wissenschaftlichen Nachwuchses und vergibt Mittel zur Einladung von jungen Wissenschaftler*innen an die Philipps-Universität.