20.03.2023 Jahresthema: Internationalisierung

Was bedeutet Internationalität für die Karriereplanung junger Wissenschaftler*innen? Wie wichtig sind Auslandsaufenthalte und internationale Sichtbarkeit?

Eine Gruppe junger Menschen zeigt auf eine Weltkarte.
Foto: Rolf K. Wegst
Nahezu ein Viertel der Promovierenden kommt aus dem Ausland an die Philipps-Universität Marburg.

"Als Forscherin oder Forscher im Ausland zu arbeiten, kann die wissenschaftliche Arbeit bereichern, die eigene Perspektive und das akademische Netzwerk erweitern, und so das eigene fachliche Profil stärken", sagt Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung: "Deswegen möchten wir uns im Bereich 'Wissenschaftlicher Nachwuchs' dieses Jahr besonders intensiv mit dem Thema 'Internationalisierung' beschäftigen."

Aber wer kann wohin reisen zu Konferenzen, Feld- und Laboraufenthalten? Und was erleben internationale Wissenschaftler*innen an der Philipps-Universität Marburg? "Das sind Fragen, zu denen wir uns auch am Tag der Wissenschaftler*innen am 06. Juni 2023 austauschen wollen", erklärt Dr. Ines Braune, Geschäftsführerin der MARA. "In interaktiven Ateliers, einer keynote zum Thema Internationalisierung sowie einem abschließenden Grillfest wird es viel Gelegenheit zum Austausch geben."

Dass Internationalisierung für viele Wissenschaftler*innen in frühen Phasen ihrer Karriere eine große Rolle spielt, bestätigt auch Dr. Anne Holzapfel, Leiterin des Referats für Wissenschaftlichen Nachwuchs. "Das betrifft nicht nur den Anspruch der globalen Sichtbarkeit der eigenen Forschungsschwerpunkte, sondern auch ganz praktische Fragen zum Beispiel zur Organisation der Promotion im Ausland. Einen guten Einstieg dazu bieten u.a. auch die Seiten des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder Online-Portale wie Euraxess Researches in Motion und academics."

An der Philipps-Universität Marburg berät das International Office internationale Forscher*innen, die an die UMR kommen, und unterstützt Angehörige der Universität bei der Planung und Durchführung ihrer Auslandsmobilität. Weitere Ansprechpartner zum Thema Internationalisierung sind auch beim Promovierenden- und Postdoc-Treffen am 07. November 2023 mit dabei. Neben der Möglichkeit, sich zu Fragen zum Thema zu informieren und der Verleihung der Preise für exzellente Promotionsbegleitung bietet ein internationales Get together jungen Forscher*innen die Gelegenheit, sich kennenzulernen und zu vernetzen.

Mehr Informationen: https://www.uni-marburg.de/de/mara/vernetzung/jahresthema-internationalisierung