28.10.2021 Begriffe des digitalen Bildes

„Prozesse und Erkenntnisse: Begriffe des digitalen Bildes“

Workshop in Marburg vom 4. – 6. November 2021

Das DFG-Schwerpunktprogramm (SPP) „Das digitale Bild“ unter der gemeinsamen Leitung von Hubertus Kohle (München) und Hubert Locher (Marburg), das exemplarische Projekte aus multiperspektivischer Sicht zusammenführt, thematisiert die zentrale Rolle, die das Bild im komplexen Prozess der Digitalisierung von Wissen in Theorie und Praxis spielt.
Im Rahmen des SPP findet in Marburg nun vom 04.- 06. November 2021 ein Workshop mit dem Titel „Prozesse und Erkenntnisse: Begriffe des digitalen Bildes“ in Präsenz statt. Er widmet sich der Darstellung und Bearbeitung einer projektinternen Schriftenreihe mit dem Titel „Begriffe des digitalen Bildes“, die von Hubertus Kohle und Hubert Locher herausgegeben wird. Diese Reihe bearbeitet verschiedene Begriffe, wie „Ähnlichkeit“, „Evidenz oder „Immersion“, die in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem digitalen Bild als Phänomen von zentraler Bedeutung für die jeweiligen Teilprojekte waren.
Der erste Band der Heftreihe mit dem Titel und Begriff „Adaptivität“ ist bereits im Olms Verlag erhältlich:

Matthias Bruhn, Kathrin Friedrich, Lydia Kähny und Moritz Queisner (Hg.): Adaptivität. Begriffe des digitalen Bildes, Hildesheim und München: Georg Olms Verlag und Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München 2021, ISBN 978-3-487-16053-5, Online-Publikation.

Der Workshop findet auf Grund der aktuellen Hygieneregeln unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Weitere Informationen zum SPP „Das digitale Bild“ und seinen Veranstaltungen finden Sie auf der Website des SPP.