08.03.2023 Das digitale Bild – Auftaktveranstaltung zur zweiten Förderperiode

Tagung des DFG-Schwerpunktprogramms "Das digitale Bild", 30.03-01.04.2023 in Marburg und online

Bild erstellt mit DALL-E (02/2023)

Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderte Schwerpunktprogramm (SPP) "Das digitale Bild" untersucht seit Ende 2019 die Rolle, die das Bild im komplexen Prozess der Digitalisierung von Wissen in Theorie und Praxis spielt. Die beiden Sprecher des Projektes, Hubertus Kohle (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Hubert Locher (Philipps-Universität Marburg / Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg), koordinieren nun auch in der zweiten dreijährigen Förderperiode von 2023 bis 2026 zehn Einzelprojekte, die sich aus unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und Fachperspektiven dem Phänomen des digitalen Bildes nähern. So fokussiert das SPP nicht nur Theorie und ethische Dimensionen, sondern auch technische Entwicklungen und die Wirkmacht digitaler Bilder. Zwischen theoretisch und praktisch orientierter Aufarbeitung changierend geht es um eine multiperspektivische und kritische Reflexion der mit dem digitalen Bild einhergehenden epistemologischen Umwälzung.

Um eine enge Zusammenarbeit und Verzahnung der Teilprojekte und einen stetigen transdisziplinären Austausch im Rahmen des Gesamtprojektes zu ermöglichen, finden regelmäßig Tagungen und Workshops statt, die die Forscher*innen aus ganz Deutschland und oftmals auch eingeladene internationale Gastredner*innen zur gemeinschaftlichen Diskussion zusammenführen.

Wurde die erste Förderperiode vornehmlich von München aus koordiniert, so wechselt nun die Hauptsprecherschaft nach Marburg an das Team des DDK. Aus diesem Anlass laden wir zum offiziellen Start der zweiten Förderperiode herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung vom 30. März bis 1. April 2023 ein. Während sich im Rahmen dieser Tagung die in die Teilprojekte involvierten Forscher*innen kennenlernen und ihre Projekte präsentieren, ist es auch einem breiteren, inhaltlich interessierten Publikum via Zoom möglich, den neuesten Debatten und Fragestellungen zum digitalen Bild zuzuhören und sich über die Chat-Funktion mit Fragestellungen in die Diskussion einzubinden. Hierzu finden Sie stetig aktualisiert den Zoom-Zugangslink nebst ausführlichem Tagungsprogramm auf unserer Homepage.

Über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an der Tagung würden wir uns, die Wissenschaftler*innen des DFG-Schwerpunktprogramms „Das digitale Bild“, sehr freuen.

Tagungsprogramm

Donnerstag, 30.03.2023

12:30 - 13:45 Uhr Begrüßung und Einführung durch die Sprecher / Vorstellung des Koordinationsteams / Vorstellung der Infrastruktur
Panel 1: Historie und Theorie des digitalen Bildes
13:45-14:45 Uhr Projekt: Designing habits. Das digitale Bild als Anwendung

Matthias Bruhn, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
15:30-16:30 Uhr Projekt: CD-Rom-Kunst: Bilder des digitalen Imaginären

Barbara Filser, Karlsruher Institut für Technologie
18:00-19:00 Uhr Keynote: Invective Gaze – Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung

Tanja Prokić, Ludwig-Maximilians-Universität München

Freitag, 31.03.2023

Panel 2: Medienpraxis des digitalen Bildes
09:00-10:00 Uhr Projekt: Curating the Feed: Interdisziplinäre Perspektiven auf digitale Bilderfeeds und ihre Curatorial Assemblages

Christoph Bareither, Eberhard Karls Universität Tübingen, Benno Stein, Bauhaus-Universität Weimar, Sabine Wirth, Bauhaus-Universität Weimar
10:00-11:00 Uhr Projekt: 4D Imaging: Von der Bildtheorie zur Bildpraxis

Kathrin Friedrich, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Moritz Queisner, Charité – Universitätsmedizin Berlin
11:30-12:30 Uhr Projekt: Bewegbare Bilder festhalten. Screenshots als theoretisierende Medienpraxis

Jens Ruchatz, Philipps-Universität Marburg
Panel 3: Methoden des digitalen Bildes
14:00-15:00 Uhr Projekt: Granularitäten von Zerstreuung und Materialität: Visualisierung eines Fotoarchivs über Diaspora

Marian Dörk, Fachhochschule Potsdam
15:30-16:30 Uhr Projekt: Reflexionsbasierte künstliche Intelligenz in der Kunstgeschichte – erklärbare hybride Modelle für die Bildersuche und -analyse

Hubertus Kohle, Ludwig-Maximilians-Universität München, Ralph Ewerth, Leibniz Universität Hannover

Samstag, 01.04.2023

Panel 4: Ethische Dimension des digitalen Bildes
09:00-10:00 Uhr Projekt: Der interaktive Blick – Zu Status und Ethik von Überwachungsbildern in digitalen Spielen

Martin Hennig, Eberhard Karls Universität Tübingen
10:00-11:00 Uhr Projekt: Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden

Evelyn Runge, Universität zu Köln
Panel 1: Historie und Theorie des digitalen Bildes
11:30-12:30 Uhr Projekt: Vormoderne Bausteine einer Theorie des digitalen Bildes

Andreas Grüner, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Julian Schreyer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
12:30-13:30 Uhr Diskussion zur Planung des SPP-Programms und Abschluss der Tagung

Registrierung zum Zoom-Webinar über unsere Homepage oder direkt über diesen Link.