26.09.2022 GND Forum Bauwerke – Dialog rund um Bauwerksdaten und Standardisierung

Auftaktveranstaltung am 14. November 2022

Schloss Pfaueninsel – Von Südwesten, Gesamtansicht von der Wasserseite
Foto: Bildarchiv Foto Marburg / SPSG / (CbDD) / Andreas Lechtape

Wie entstehen Normdaten? Wie können sie genutzt werden und wie werden sie genutzt? Welche Zwecke und Funktionen erfüllen sie im Netz der Daten zu Bauwerken?

Die Auftaktveranstaltung zu einem GND Forum Bauwerke eröffnet einen offenen Diskussionsraum für eine breite und unterschiedlich ausgerichtete Community, die Daten zu Architektur und Bauwerken produziert, damit arbeitet, forscht und publiziert.

Während der Forumsveranstaltung sollen aktuell relevante Themen und Bedarfe dieser Community zusammengetragen und diskutiert werden. Sie ist damit nur der Auftakt für eine Reihe weiterer möglicher Veranstaltungen in Form von Workshops, Vorträgen und Treffen, die sich detaillierter einzelnen Bereichen und Themen zu Bauwerksdaten, bzw. Daten aus Denkmalpflege, Architekturforschung etc. widmen können.

Vorläufiges Programm

10:00 Begrüßung und Kennenlernen. Moderation: Barbara Fischer (DNB) und Julia Rössel (DDK)
10:20 "Warum sollte man Normdaten verwenden?" - Vortrag von Angela Kailus (DDK)
10:40 "Das Feld auf dem wir uns bewegen" - Beitrag von Ina Blümel (TIB) und Christian Bracht (DDK)
11:10 Diskussion in Kleingruppen zur Frage: Welche Bedarfe haben wir und mit welchen Barrieren ringen wir?
12:00 Mittagspause
12:30 "Das GND-Anwendungsprofil Bauwerke: Sammlung bauwerksbezogener Anforderung an die GND  und ihre Übertragung in eine strukturierte Datenbank auf der Basis von Wikibase" - Impuls und Präsentation von Martha Rosenkötter (DDK) und Mathias Manecke (DNB)
13:15 Diskussion in Wahlgruppen zu den Fragen:
  • Sind die neuen Regeln zur Erfassung von Bauwerken in der GND praxistauglicher als zuvor?
  • Wie gelingt die Koreferenzierung von Fachthesauri in und außerhalb der GND?
  • Welche Bauwerke sollen in welcher Detailtiefe in der GND erfasst werden und was kann die Community leisten?
14:45 Auswertung und Ausblick
16:00 Ende der Veranstaltung

Teilnahme

Jede interessierte Person ist herzlich eingeladen, die virtuelle Veranstaltung am 14. November 2022, 10.00-16.00 Uhr, zu besuchen. Bitte melden Sie sich hier an. Sie erhalten dann rechtzeitig vor dem Termin den Konferenzlink per E-Mail.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet: #GNDforum

Referentinnen und Referenten

• Angela Kailus

Seit 1990 wiss. Mitarbeiterin am DDK
    Schwerpunkte: Dokumentationsstandards, Datenqualitätsmanagement, Terminologie-Entwicklung im Bereich der Erschließung von Objekten des materiellen Kulturerbes
    NFDI4Culture: Beratung und Services im Bereich Standards, Datenqualität, Kuratierung

• Ina Blümel

Informationswissenschaftlerin und Architektin
    Co-Leitung Open Science Lab der TIB, Professorin im Studiengang Informationsmanagement der Hochschule Hannover
    NFDI4Culture Co-Spokesperson, Mitglied Europeana Tech SG, Föderation Architekturarchive, Architektenkammer Niedersachsen

• Christian Bracht

Kunsthistoriker und Direktor des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg
    NFDI4Cultur Co-Spokesperson, Mitglied Standardisierungsausschuss
    Forschungsschwerpunkte: Kunst um 1800, zeitgenössische Kunst, Geschichte der Fotografie, digitale Informationssysteme in den Kulturwissenschaften

• Martha Rosenkötter

Kunsthistorikerin und Bibliotheks- und Informationswissenschaftlerin
    Schwerpunkte: Datenredaktion von Bau- und Kunstwerken, Ausbau von fachspezifischen Terminologien, Ausbau der Bauwerk-Entität im kollaborativen DFG-Projekt „GND4C - GND für Kulturdaten“, DDK.

• Mathias Manecke

Studium der Bibliothekswissenschaft an der HU Berlin, seit 1988 an der Deutschen Bücherei (heute DNB) tätig, bis 2018 im Deutschen Buch- und Schriftmuseum für Erschließungsorganisation verantwortlich, seit 2019 in der AfS mitverantwortlich für GND-Datenmodell und Regel-Dokumentation.

Logo der DNB - Deutsche Nationalbibliothek
Deutsche Nationalbibliothek (DNB)
Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg (DDK)
Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung