16.10.2018 Lehrmedien der Kunstgeschichte

Lehrmedien der Kunstgeschichte

Christian Ertel (Karlsruhe) unter Verwendung von Philipp Goldbach

Die Geschichte des Fachs ist immanenter Bestandteil und Gegenstand kunsthistorischer Forschung. Seit den 1970er Jahren lässt sich zudem ein wachsendes Interesse an den spezifischen medialen Konfigurationen der Kunstgeschichte beobachten. Die Marburger Tagung will diese Bemühungen erstmals systematisieren, indem sie Ansätze für eine fundierte medientheoretische Aus­richtung des Forschungsfeldes ‚Geschichte der Kunst­geschichte‘ formuliert. Jenseits einer ausschließlichen Fokussierung auf das für die Kunstgeschichte so zentrale Problem des Bildes adressiert das Projekt insbesondere die Spezifik der Medienverbünde und ihres Einsatzes innerhalb der kunsthistorischen Lehre. Besonders die Aspekte des Multi-, Inter- und Transmedialen sollen hier­bei problematisiert werden. Die internationale Konferenz visiert zunächst den Fachdiskurs an, fragt jedoch dar­über hinaus aus philosophischer, archäologischer und medienwissenschaftlicher Perspektive nach den Rändern und Grenzen kunsthistorischer Vermittlungspraxis. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

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Christian Ertel (Karlsruhe) unter Verwendung von Philipp Goldbach

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