03.03.2022 "So offen wie möglich"

Abschlussveranstaltung des hessischen Open-Access-Policy-Projekts am 24. März 2022

Julian Kücklich, CC0 1.0

Die im Dezember 2021 veröffentlichte Open Access Policy der Kulturerbe-Einrichtungen in Hessen ist ein wichtiges Ergebnis des seit gut einem Jahr laufenden Projekts, an dem über zehn hessische Kultureinrichtungen beteiligt sind. Aber sie ist nur der erste von weiteren Schritten, denn mit der Unterzeichnung dieses Dokuments haben sich die Institutionen zur Umsetzung eines Zehn-Punkte-Plans und konkreten Digitalisierungs- und Öffnungsmaßnahmen verpflichtet. Punkt 1 dieser Selbstverpflichtung gibt die Richtung vor: kulturelle Objekte und Daten sollen nach dem Grundsatz „so offen wie möglich“ über das Internet zugänglich und nutzbar gemacht werden.

Zum Abschluss des Projekts präsentieren nun die beteiligten Akteure, welche technischen, rechtlichen und finanziellen Aspekte diese Maxime in den unterschiedlichen Kulturerbe-Sparten berührt. Zurückblickend wird der Weg hin zur spartenübergreifenden Open Access Policy nachgezeichnet. Und es soll die Frage erörtert werden, wie die Verstetigung der Open Access Policy und Vernetzung mit weiteren Kulturerbe-Einrichtungen – in Hessen, national und international – gelingen können.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der virtuellen Abschlussveranstaltung am 24. März 2022, 10:00-12:00 Uhr ein.

• Begrüßung und Rückblick (Dr. Christian Bracht, Klaus Bulle)
  • Keynote: Open by default - Die Evolution der Revolution (Dr. Antje Schmidt/Leitung Digitale Strategie und Projekte am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)
  • Minute Madness: Vor welche Herausforderungen stellt die Open Access Policy die Kulturerbe-Einrichtungen in Hessen und wie gehen sie damit um
    • Universitäts- und Landesbibliothek der Technischen Universität Darmstadt
    • Hessisches Landesarchiv
    • Staatliche Schlösser und Gärten Hessen
    • Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg
    • Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde
  • Ausblick (Dr. Christian Bracht, Prof. Dr. Ellen Euler, Dr. Paul Klimpel)
  • Plenum
  • Abspann

Anmeldung

Um sich anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an und erhalten mit der Bestätigung den Link zur Webkonferenz.