ARCHITEKTUR – FOTOGRAFIE

Fotografie als Darstellungs-, Entwurfs- und Gestaltungsmedium der Architektur im 20. und 21. Jahrhundert

10. November 2011 09:30 – 12. November 2011 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Internationale Tagung. Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg

Konzeption: Prof. Dr. Hubert Locher, Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Rolf Sachsse, Hochschule der Bildenden Künste Saar, mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), der Dr. Peter Deubner-Stiftung sowie des Ursula-Kuhlmann-Fonds

Gegenstand der Tagung mit internationaler Beteiligung ist die spannungsvolle Beziehung zwischen Architektur und Fotografie. Gefragt wird nach den Wechselwirkungen zwischen dem ältesten der neuen Bildmedien und der monumentalsten aller künstlerischen Gestaltungsformen.
Zur Debatte steht zunächst das fotografische Bild der modernen und zeitgenössischen Architektur, einschließlich seiner Modifikationen unter den Bedingungen der digitalen Medienwelt. Von verschiedenen Standpunkten aus soll Architektur-Fotografie im Kontext der Historiographie erörtert, deren Rolle im architektonischen Entwurfsprozess sowie in der Präsentation, Vermittlung und Vermarktung von Architektur analysiert werden.
Inwiefern die fotografische Perspektive auf Architektur als künstlerische Interpretation und zugleich als Dokumentation zu betrachten ist, wird anhand der Präsentationen bekannter Fotografinnen und Fotografen angesprochen.

Flyer, Plakat, Tagungsmappe