Doktorandenkolloquium Kunstgeschichte - POP!

Veranstaltungsdaten

23. Mai 2012 14:00 – 23. Mai 2012 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Ernst-von-Hülsen-Haus, Hörsaal im Kunstgeschichtlichen Institut Biegenstr. 11, 35037 Marburg

Zum dritten Mal veranstaltet das Marburger Doktorandenforum für Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg ein öffentliches Kolloquium für DoktorandInnen des Kunstgeschichtlichen Instituts. Ziel ist es, Promovierenden – insbesondere in der Anfangsphase ihrer Arbeit – eine Plattform für die Präsentation ihrer Forschungen, Ansätze und Fragestellungen zu bieten und einen gegenseitigen Austausch zu ermöglichen.

Der Reihentitel »Zu beschreiben und zu sammeln sei die Kunst« markiert dabei zwei grundsätzliche Fragehorizonte kunsthistorischer Arbeit, die sich jedoch durch die ständige Verschiebung und Erweiterung des Kunstbegriffs sowie der Varianz dessen, was unter Beschreiben und Sammeln verstanden werden kann, fortwährend modifizieren. Mit der Überschrift POP wird beim diesjährigen Kolloquium dann auch – zumindest auf den ersten Blick – ein Gegenbegriff zu Kunst in den Fokus gerückt. Der zweite Blick verspricht ein differenzierteres Bild zu zeichnen. Ausgehend von den Dissertationsprojekten der Vortragenden werden im Kolloquium POP, das Populäre, Populärkultur in ihrem Verhältnis zu Kunst, dem Künstler, dem Künstlerischen oder der Kunstgeschichte selbst an je konkreten Fragestellungen diskutiert werden.

Im Abendvortrag zur Radiokunstgeschichte wird Dr. Andreas Zeising vom Kunsthistorischen Institut der Universität Siegen eine bislang in der Fachgeschichte noch wenig untersuchte Form der Popularisierung der Kunstgeschichte vorstellen. Durch einschlägige kunsthistorische Publikationen und Projekte zu den Forschungsfeldern Populärkultur, Design und Kunstkritik eint der Gastredner in seiner bisherigen akademischen Laufbahn zentrale Fragestellungen dieses Kolloquiums. Kolloquium und Abendvortrag sind öffentlich. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, den Vorträgen beizuwohnen und an den Diskussionen teilzunehmen!

Veranstalter: AG 17 Marburger Doktorandenforum, Kunstgeschichte am Graduiertenzentrum, Geistes- und Sozialwissenschaften der Philipps-Universität Marburg

Organisation: Dennis Janzen, Melanie Sachs, Franziska Scheuer

Website: www.uni-marburg.de/gsw-graduiertenzentrum/arbeitsgruppen/AG17