Jugendstil – Transformationen der Linie als Freiheit der Form

Ein Arbeitsgespräch im Rahmen des EU-Verbundprojektes Partage Plus Jugendstil/Art Nouveau

Veranstaltungsdaten

24. Januar 2013 19:00 – 25. Januar 2013 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Abendvortrag: Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14, 35037 Marburg, Raum 00/0080 Arbeitsgespräch: Senatssaal, Biegenstr. 12, Erdgeschoss, 35037 Marburg

m Frühjahr 2012 startete das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt „Partage Plus“ zur Veröffentlichung von rund 75.000 Kunst- und Bauwerken des Art Nouveau im Kulturportal „Europeana“, an dem 23 Museen, Bibliotheken, Archive und Universitäten aus 17 Ländern Europas zwei Jahre lang eng zusammen arbeiten. Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg ist innerhalb dieses Projekts für die Dokumentation der Bauwerke des Jugendstils in Deutschland sowie die Koordination der Einbindung deutscher Museen zuständig. Ein wichtiges Aufgabenfeld ist die Entwicklung verbindlicher Vokabularien zur Erfassung der vielgestaltigen Objekte im Hinblick auf eine Verbesserung der Recherchemöglichkeiten und die Verständigung im internationalen Feld der Projektbeteiligten.

Diese pragmatischen Anforderungen sollen im diskussionsoffenen Format des Arbeitsgesprächs im weiteren Umfeld der Forschung positioniert und besonders im Hinblick auf die begriffsgeschichtliche und ästhetische Dimension behandelt werden. Auf unterschiedliche Weise wird in den Beiträgen danach gefragt, wie eine künstlerische Bewegung sich konstituiert, wie deren Protagonisten sich selbst einen Stil zuschrieben und zu erschaffen suchten sowie welche Ideen von Stil dabei zugrunde gelegt wurden. Dabei gilt es die theoretischen Konzeptionen wie die künstlerischen Erscheinungsformen genauer in den Blick zu nehmen und auf ihr Spannungsverhältnis hin zu befragen. Die Beiträge zum Arbeitsgespräch sind in je besonderer Weise mit diesen Fragestellungen befasst und geben Gelegenheit zur Diskussion und kritischen Bewertung der utopischen Einheitspostulate ebenso wie des vielfältigen und heterogenen Erscheinungsbildes des sogenannten Jugendstils.

24. Januar 2013: Öffentlicher Abendvortrag
19.15-20.30h: Hubertus Kohle: Jugendstilprojektionen

25. Januar 2013: Arbeitsgespräch
09.00-09.30h Hubert Locher: "Stil haben". Ein ästhetisches Problem