18. Oktober 2013 10:00 – 18. Oktober 2013 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Seminar- und Tagungsraum. Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg

Am 18.Oktober 2013 wird auf Einladung von Prof. Dr. Hubert Locher und Prof. Dr. Martin Warnke in Marburg ein Round Table zum Thema "Kritische Massen – Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an eine aktuelle kunsthistorische Forschung" stattfinden. Es wird sich um eine grundsätzliche Diskussion der Forschungsorientierung jener Institutionen und Projekte handeln, die sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Verbreitung digitaler Bilder kunsthistorisch relevanter Objekte befassen – vor allem unter dem Aspekt einer methodischen und technischen Anschlussfähigkeit der Materialien und Verfahren.

Insbesondere folgende Fragen sollen von einem Fachpublikum diskutiert werden:

• Wie stellt sich das Verhältnis der jeweiligen Institution zur kunsthistorischen Forschung dar? Welche Nutzergruppen, Bereiche, Forschungszweige, -Felder können bedient werden?
  • Welche Schwierigkeiten sind für die Verbesserung der Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die kunsthistorische Forschung zu überwinden?
  • Welche organisatorischen und technischen Entwicklungen wären wünschenswert, vor allem aus Nutzersicht (Situation 2020)?
  • Welche Entwicklung der Bildarchive ist in den nächsten Jahren tatsächlich zu erwarten (Situation 2020)?
  • Welche Kooperationen können vereinbart werden? Welche Ziele können formuliert werden?
  • Wie sieht eine mittelfristige Strategie zur Erreichung dieser Ziele aus?

Es ist geplant, vormittags in kleineren Gesprächsrunden diese Thematik zuzuspitzen, um am Nachmittag im Rahmen eines Podiums – unter der Moderation von Prof. Dr. Hubertus Kohle – die pointierten Standpunkte im Plenum vorzutragen und zu diskutieren.

Der Kreis der Expertinnen und Experten umfasst:
Dr. Jens Bove (SLUB Dresden), Dr. Christian Bracht (Foto Marburg), Dr. Ute Dercks (KHI Florenz), Dr. des. Lisa Dieckmann (prometheus), Dr. Maria Effinger (Universitätsbibliothek Heidelberg), Hanns-Peter Frentz (b p k), Thomas Hänsli (ETH), Friederike Kleinfercher (MPDL), Dr. Dietmar Popp (Herder-Institut), Dr. Georg Schelbert (Mediathek HU), Mathias Schindler (wikimedia), Susanne Schumacher (Zürcher Hochschule der Künste, Medienarchiv) und Thorsten Wübbena (Goethe-Universität Frankfurt).