Mediale Transformationen: Kanon der Kunstdenkmäler

Visuelle Transformationen – Der Kanon der Kunstdenkmäler im medialen Repräsentationsprozess

21. August 2018 16:30 – 21. August 2018 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Ernst von Hülsen Haus, Biegenstraße 11, 35037 Marburg,Tagungsraum

Mediale Transformationen des Visuellen
Wintersemester 2008/ 2009

Im Frühjahr 2009 findet in Marburg der XXX. Deutsche Kunsthistorikertag zum Thema Kanon und Kanonisierung statt. Zur Vorbereitung und im Vorgriff auf diese Tagung lädt das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg zum vierten Arbeitsgespräch im Januar 2009 ein, in dem das Thema in seinem besonderen Bezug zum Bildarchiv Foto Marburg behandelt wird.

Das Bildarchiv Foto Marburg ist seit seiner Gründung mit der kunsthistorischen Lehre an der Philipps-Universität Marburg verbunden. Von dem Kunsthistoriker Richard Hamann konzipiert, ist seine Struktur spezifisch „kunsthistorisch“ und zur visuellen Unterstützung dessen gedacht, was im Verständnis der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte beinhaltet. In der Struktur der Bildsammlung, ihren Prioritäten und Lücken zeigt sich eine bestimmte Auffassung des Gegenstandsfeldes des Faches, ein spezifischer Kanon, der sich im Kontext der Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte herausgebildet hat.

Die anlässlich des Arbeitsgespräches vorzustellenden Projekte sind in je besonderer Weise mit der Kanonbildung des Fachdiskurses und dessen Repräsentation in Handbüchern und Überblickswerken befasst. Sie geben Gelegenheit zur Diskussion und kritischen Bewertung der Geschichte der Kanonisierung und der Frage der aktuellen Reproduktion eines Kanons im Bildarchiv bzw. im digitalen Medium.

Beiträge:

• Hubert Locher, Katharina Krause, Lena Bader, Jörg Probst (Marburg): Das „Handbuchprojekt“ – Vorstellung und Diskussion der Forschungsperspektiven
  • Michael Buchkremer, Christian Bracht (Marburg): Der „digitale Dehio“ – zum Medienwechsel eines Klassikers
  • Uta Kaiser (Dresden): Athanasius Raczynskis „Geschichte der neueren deutschen Kunst“ und die Kanonfrage

Konzeption und Organisation: Prof. Dr. Hubert Locher; Lena Bader M.A.; Jörg Probst M.A.

Kontakt:
Andrea Schutte

Referierende

Hubert Locher, Katharina Krause, Lena Bader, Jörg Probst (Marburg), Michael Buchkremer, Christian Bracht (Marburg), Uta Kaiser (Dresden)

Veranstalter

Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, Philipps-Universität Marburg