Hauptinhalt

Ausbau der Handschriftendatenbank Manuscripta Mediaevalia

Ziel des Kooperationsprojektes mit der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz in Berlin und der Bayerischen Staatsbibliotek in München war die Retrokonversion weiterer, älterer Kataloge zu meist mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften in deutschen Bibliotheken. Die Kataloge wurden digitalisiert und in die Abteilung "Handschriftenkataloge online" des von Foto Marburg redaktionell mitbetreuten Handschriftenportals Manuscripta Mediaevalia eingestellt, die Registerinformationen der Kataloge finden Eingang in die Datenbank dieses Portals. Durch dieses Projekt ist ein erheblicher Zuwachs an Informationen über die Handschriftenbestände in Deutschland entstanden. Außerdem wurden innerhalb des Projekts Korrekturen unzureichend normierter Informationen des alten Datenbestandes vorgenommen. Das Projekt wurde 2004 begonnen und im Januar 2009 abgeschlossen.

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Logo DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Laufzeit: 2004 – 31.01.2009
Projektpartner: Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Bayerische Staatsbibliothek München, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Koordination/Durchführung DDK: Dr. Thomas Brandt
Kontakt: Dr. Christian Bracht
Links: Manuscripta Mediaevalia