Hauptinhalt

Dank

Das Projekt ist mit Beteiligung von Studierenden der Philipps-Universität und Mitarbeitenden des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg entstanden.

Allen, besonders aber den beteiligten Studierenden sei für ihr Engagement sehr herzlich gedankt. Die Studierenden haben nicht nur substantielle Beiträge zu den Objekten bzw. Objektgruppen geliefert – sie sind im Impressum namentlich zugeordnet –, sondern auch die Diskussion im Seminar bereichert und zahlreiche Ideen zur Umsetzung und Nutzung einer Online-Präsentation beigetragen.

Besonderer Dank für die wissenschaftliche Beratung und Unterstützung geht an Dorothea Peters, die uns bei der Objektauswahl und mit vielen Hinweisen unterstützt hat, und an Klaus Pollmeier, der uns in die technische Sphäre des fotografischen Abzugs eingeführt hat.

Wir danken schließlich Wolfgang Hesse, Herausgeber des Rundbriefs Photographie, der unserem Projekt und unserem Thema („Fotopositive in Bildarchiven“) in der Septembernummer 2011 (N. F. ) Platz eingeräumt und zu Publizität im Fachkreis verholfen hat.

Nachzulesen sind hier zwei einschlägige Beiträge von Dorothea Peters, Berlin/Florenz, und Costanza Caraffa, Florenz, die im Rahmen eines „Arbeitsgespräches“ am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte präsentiert wurden und einmal mit Marburger Bezug, einmal allgemeiner, mit Florentiner Bezug, die Bedeutung der Fotopositive als „Originale“ in den Blick rücken.