25.10.2023 Auschwitz-Prozesse: Ankläger Gerhard Wiese im Zeitzeugengespräch

Ein beeindruckendes Leben im Dienst der Gerechtigkeit

Gerhard Wiese war Staatsanwalt und hat den Frankfurter Auschwitz-Prozess ab 1962 im Auftrag von Fritz Bauer vorbereitet. Gemeinsam mit zwei weiteren Staatsanwälten vertrat Wiese die Anklage. Er verfasste selbst die Anklageschriften gegen Wilhelm Boger und Oswald Kaduk. 1965 wurden 17 Angeklagte zu lebenslangen oder langjährigen Freiheitsstrafen verurteilt.

Im Rahmen dieses vom ICWC Trial-Monitoring Programme ausgerichteten Zeitzeugengesprächs haben wir die großartige Gelegenheit, Gerhard Wiese Fragen zu seiner bedeutenden Arbeit und seinem Wirken zu stellen!

Das Gespräch moderiert die Geschäftsführende Direktorin des ICWC, Prof. Dr. Stefanie Bock. Wir freuen uns außerdem auf Grußworte des Marburger Oberbürgermeisters Dr. Thomas Spies, des Präsidenten der Philipps-Universität Prof. Dr. Thomas Nauss und des Dekans des Fachbereichs Rechtswissenschaften Prof. Dr. Markus Roth.

Alle Informationen finden Sie auf dem Veranstaltungsposter.

Wann?  Am Montag, 20. November 2023, 16.00 Uhr
Wo?       In Präsenz in Raum +2/0040 (204), Landgrafenhaus, Universitätsstraße 7 in Marburg

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Neugierig auf weitere News aus dem ICWC? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung!