20.11.2023 Ab sofort online: Zeitzeugengespräch mit Gerhard Wiese, Ankläger im Frankfurter Auschwitz-Prozess

Auschwitz-Prozesse: Ankläger Gerhard Wiese im Zeitzeugengespräch

Gerhard Wiese war Staatsanwalt und hat den Frankfurter Auschwitz-Prozess ab 1962 im Auftrag von Fritz Bauer vorbereitet. Gemeinsam mit zwei weiteren Staatsanwälten vertrat Wiese die Anklage. Er verfasste selbst die Anklageschriften gegen Wilhelm Boger und Oswald Kaduk. 1965 wurden 17 Angeklagte zu lebenslangen oder langjährigen Freiheitsstrafen verurteilt.

Im Rahmen dieses vom ICWC Trial-Monitoring Programme ausgerichteten Zeitzeugengesprächs hatten wir die großartige Gelegenheit, Gerhard Wiese Fragen zu seiner bedeutenden Arbeit und seinem Wirken zu stellen!

v.l.n.r.: Natalie Fanasch und Marie Schiffter (Trial-Monitoring), Gerhard Wiese und Prof. Dr. Stefanie Bock
Foto: ICWC

Das Gespräch moderierte die Geschäftsführende Direktorin des ICWC, Prof. Dr. Stefanie Bock. Wir freuten uns außerdem über Grußworte des Marburger Oberbürgermeisters Dr. Thomas Spies, des Vizepräsidenten für Forschung der Philipps-Universität Prof. Dr. Gert Bange und des Dekans des Fachbereichs Rechtswissenschaften Prof. Dr. Markus Roth.

Gerhard Wiese und Prof. Dr. Stefanie Bock
Foto: ICWC
Gerhard Wiese und Prof. Dr. Stefanie Bock

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden - insbesondere Gerhard Wiese - sowie für das überwältigende Interesse aus Universität und Stadtgesellschaft.

Video des Gesprächs ab sofort auf YouTube verfügbar

Wir haben das Zeitzeugengespräch mit Gerhard Wiese für Sie aufgezeichnet und stellen das Video ab sofort über unseren  YouTube-Kanal unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.youtube.com/watch?v=RUTkkdML-pA

Neugierig auf weitere News aus dem ICWC? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung!