20.05.2019 Besuch von der Paññāsāstra University of Cambodia

Am Donnerstag, dem 16.05.2019 waren Studierende der Paññāsāstra University of Cambodia zu Gast im ICWC. Die Austauschstudentinnen und –studenten disktierten mit ihrem Studienkoordinator Kim Sun sowie Herrn Dr. Form und einigen Mitarbeiterinnen und –mitarbeitern des ICWC über ein gemeinsames Seminar am Ende des Sommersemesters in Phnom Penh, Kambodscha.

Kim Sun und die Studierenden der Paññāsāstra University of Cambodia absolvieren im Rahmen des Programms Erasmus+ in diesem Sommersemester ein Auslandssemester an der Philipps-Universität Marburg. Aus den Feldern der Politikwissenschaften und International Relations besuchen Sie zahlreiche Kurse in Marburg.

Der Kontakt des ICWC zur Paññāsāstra University of Cambodia und Kim Sun besteht bereits seit längerer Zeit. Zuletzt trafen sich Mitglieder des ICWC, Kim Sun und weitere Dozenten mit Studierenden aus Phnom Penh und Marburg bei einem gemeinsamen Seminar im Sommer 2017 an der Paññāsāstra University of Cambodia. Im Mittelpunkt der damaligen Exkursion standen (juristische) Versöhnungsmechanismen und die Verfahren vor den Extraordinary Chambers in the Courts of Cambodia (ECCC) – ein hybrider Strafgerichtshof, vor welchem zahlreiche Verbrechen der Khmer Rouge untersucht werden.

Bei dem letztwöchigen Treffen im ICWC widmete man sich in erster Linie der Konzeption eines zweiwöchigen Seminars im August 2019 in Phnom Penh. Unter anderem soll es dabei um die Erkundung des unmittelbaren Lebensraums der Studierenden in Phnom Penh gehen. Über die Erforschung bestimmter Gebäude und Stätten soll ein lokalgeschichtlicher Zugang insbesondere zu der Zeit des Khmer Rouge-Regimes von 1975 bis 1979 ermöglicht werden.

Ebenso soll im nächsten Jahr ein Austausch mit weiteren Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Philipps-Universität und der Paññāsāstra University of Cambodia stattfinden, bei dem auch die Möglichkeit zur Gestaltung von eigenen Seminaren bestehen werde.

Die Mitglieder des ICWC freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Paññāsāstra University of Cambodia und danken für den geistreichen Austausch.