21.05.2023 ICWC-Monatskolloquium am 24.05.23: "Der Papst gegen Nürnberg: Reaktionen der katholischen Kirchenführung zu Kriegsverbrecherprozessen und Entnazifizierung"

Foto: Rolf K. Wegst

Zum Monatskolloquium des ICWC am 24. Mai 2023 laden wir Sie herzlich zu einem Vortrag von Prof. Dr. Gerald Steinacher (University of Nebraska-Lincoln, USA) ein. Referieren wird er zum Thema:

Die Führung der katholischen Kirche, Papst Pius XII. und seine engsten Berater sowie viele Kardinäle und Bischöfe kritisierten die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse und die Entnazifizierungsbemühungen von Anfang an. Päpstliche Interventionen gipfelten in Forderungen nach einer allgemeinen Amnestie. Damit wollte man letztlich viele Initiativen der Alliierten (vor allem der US-Amerikaner), Nazi-Täter vor Gericht zu stellen, unwirksam bzw. rückgängig machen. Warum hat die Führung der katholischen Kirche so energisch gegen die Ahndung von NS-Verbrechen durch Strafjustiz reagiert? Was waren die Alternativen des Vatikans und insbesondere des Papstes, sich mit Schuld und Verantwortung auseinanderzusetzen?

Wann?  Am Mittwoch, 24. Mai 2023, 16.00 Uhr c.t.
Wo?      In Präsenz in Raum +3/0070 (307) Savignyhaus, Universitätsstraße 6 in Marburg

Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.