16.10.2023 ICWC-Monatskolloquium am 25.10.23: "Universeller Partikularismus. Lehren aus dem interkulturellen und plurinationalen Staat"

Foto: Rolf K. Wegst

Zum Monatskolloquium des ICWC am 25. Oktober 2023 laden wir Sie herzlich zu einem Vortrag von Dr. Andreas Gutmann (Universität Kassel) ein. Referieren wird er zum Thema:

"Universeller Partikularismus. Lehren aus dem interkulturellen und plurinationalen Staat":

Jede Rechtsordnung, ob national oder international, zeichnet sich durch einen Universalismusanspruch aus, der sich in einem stetigen Konflikt mit den pluralen Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit der verschiedenen Rechtsunterworfenen befindet. Mit diesen Konflikten gehen die Rechtsordnungen auf verschiedene Art und Weise um. Die Verfassung Ecuadors versucht sich hierauf produktiv zu beziehen und erklärt das Land zu einem interkulturellen und plurinationalen Staat. In diesem begegnen sich in der Lesart des Verfassungsgerichts verschiedene (rechtliche) Vorstellungen im Rahmen einer Kollision auf Augenhöhe, bei der sich die beteiligten Episteme durch einen ordre-public-Vorbehalt gegen einen indifferenten Kulturrelativismus absichern, der durch eine unkritische Annahme fremder Vorstellungen eigene grundlegende Werte zur Disposition stellt. Der Vortrag möchte untersuchen, inwiefern auch andere Rechtsordnungen von dieser Erfahrung lernen und sich in Richtung eines kosmopolitischen universellen Partikularismus öffnen können.

Wann?  Am Mittwoch, 25. Oktober 2023, 16.00 Uhr c.t.
Wo?       In Präsenz in Raum 207, Landgrafenhaus, Universitätsstraße 7 in Marburg

Online können Sie dem Vortrag via BigBlueButton unter diesem Link folgen: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/hen-3yl-yzu-vyd.

Alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen!

Neugierig auf weitere News aus dem ICWC? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung!