22.02.2023 ICWC on tour: Kurs "Criminal Law and Justice" an der Paññāsāstra University of Cambodia

Vom 13. bis 17. Februar boten Prof. Dr. Stefanie Bock, geschäftsführende Direktorin des ICWC, und Alexander Benz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum, im Rahmen der Erasmus-Lehrendenmobilität einen einwöchigen Kurs zum Thema "Criminal Law and Justice" an der Paññāsāstra University of Cambodia in Phnom Penh an und setzten so die seit vielen Jahren bestehende, enge Kooperation des ICWC mit kambodschanischen Partner-Institutionen fort.

Das Seminar wurde von rund 30 Bachelor- und Masterstudierenden der Paññāsāstra University besucht, die sich rege beteiligt und angeregt diskutiert haben. Auf dem Lehrplan standen insbesondere die vier Core Crimes des Völkerstrafrechts  – Genozid, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und das Verbrechen der Aggression – sowie die Rolle des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) und der Extraordinary Chambers in the Courts of Cambodia (ECCC) für die Aufarbeitung vergangenen Unrechts. „Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell stattfindenden Auflösung der ECCC ist es zentral, darüber zu sprechen, wie Kambodschaner:innen die strafrechtliche Aufarbeitung durch das Gericht wahrnehmen“, sagt Alexander Benz und fährt fort: „Die Sicht der kambodschanischen Studierenden auf aktuelle Entwicklungen im Völkerstrafrecht ist eine bereichernde Erweiterung des eigenen Horizonts. Der interkulturelle Austausch gerade auch auf diesem Gebiet ist unerlässlich.“

Neben der Lehre standen Gespräche mit Vertreter:innen der Paññāsāstra University über die zukünftige Ausweitung der Kooperation im Mittelpunkt der Reise. Dazu gehört auch der Gegenbesuch kambodschanischer Lehrender am ICWC und mögliche Lehrtätigkeiten im Rahmen des am ICWC angesiedelten Masterstudiengangs „Internationale Strafjustiz: Recht, Geschichte, Politik“.

Stefanie Bock wertet den Aufenthalt in Kambodscha als vollen Erfolg für die Ausweitung internationaler Partnerschaften des ICWC und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte.