17.11.2023 Jetzt bewerben! Nuremberg Moot Court 2024

Das Marburger Nuremberg Moot Court-Team 2023 in Begleitung von Franziska Gruber und Laura Burmeister im Gerichtssaal 600 in Nürnberg.
Foto: ICWC

Raus aus dem Hörsaal, rein in die Praxis!

Du wolltest schon immer wissen, wie es vor einem internationalen Gericht zugeht? Du findest es spannend, mit deinen Teampartner:innen an Fällen rund um Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder Genozid zu knobeln? Du möchtest deine Rhetorikkenntnisse in der englischen Sprache austesten? Dann nichts wie raus aus dem Hörsaal und rein in die Praxis des Völkerstrafrechts!

Beim Nuremberg Moot Court kannst du im Rahmen eines fiktiven Strafverfahrens in die Rolle von Verteidiger:innen und Ankläger:innen vor dem Internationalen Strafgerichtshof schlüpfen. Zunächst werdet ihr die Probleme des Falls miteinander diskutieren, passendes Case Law suchen, juristische Anklage- und Verteidigungsstrategien planen und so gemeinsam eure Schriftsätze verfassen. Die besten Teams aus aller Welt treffen sich dann in einem zweiten Schritt in Nürnberg. Am Ort der historischen Nürnberger Prozesse bekommt ihr die Gelegenheit, eure Argumentation in einem fiktiven Gerichtsverfahren zu präsentieren. Zugleich könnt ihr euch mit internationalen Studierenden und Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen und vernetzen.

Egal ob du Jura studierst, im Master bist, oder am Monitoring teilnimmst – alles was du brauchst ist Begeisterung für und ggf. erste Grundkenntnisse im Völkerstrafrecht, Freude an Teamwork und Neugier auf die juristische Praxis.

Der Nuremberg Moot Court wird im Juli 2024 stattfinden und es gibt 6 ECTS für ein Modul deiner Wahl im M.A. Internationale Strafjustiz.

Hier findest du Berichte der Marburger Moot Court-Teams aus den vergangenen Jahren.

Deine Bewerbung

Das klingt ganz nach dir? Dann bewirb dich jetzt und sei vielleicht schon bald Teil des Marburger Teams für den Nuremberg Moot Court 2024!

Für die Bewerbung benötigen wir von dir einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben (eine Seite) in englischer Sprache. Beides sendest du bitte bis zum 13. Dezember 2023 an Dr. Henning de Vries unter .

Wir freuen uns auf dich!

Neugierig auf weitere News aus dem ICWC? Dann abonniere unseren Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung!