09.01.2024 Jetzt bewerben: Summer School "Atrocity Crimes Prevention and Human Rights"

Ein Pfahl mit Schildern - beschrieben mit internationalen Ortsangaben.
Foto: Colourbox

Vom 13. Mai bis zum 17. Mai 2024 findet in Dubrovnik die Summer School "Atrocity Crimes Prevention and Human Rights. Implementing the Responsibility to Protect" statt!

Unter der Anleitung renommierter Expert:innen befassen sich die Studierenden mit verschiedenen Tools, die Massenverbrechen verhindern sollen, wobei der Fokus auf der sogenannten Responsibility to Protect (R2P) liegt. Sie setzen sich mit den Herausforderungen und Potenzialen der Maßnahmen auseinander und verfolgen einen partizipativen Ansatz, der neben Vorträgen auch Fallstudien, Simulationen und Exkursionen beinhaltet.

Die Kursgebühr beträgt 100€.  Das ICWC schreibt eine Förderung über 300€ pro Person für bis zu fünf Studierende aus, die sich für eine Teilnahme besonders qualifizieren. Zudem kannst du 6 ECTS-Punkte für den M.A. Internationale Strafjustiz erwerben.

Du möchtest dich gerne für die Förderung bewerben? Dann bewerbe dich im ersten Schritt für die Summer School unter https://iuc.hr/programme/1851, sende deine Bewerbung außerdem an das ICWC unter ,gib uns Bescheid, ob du angenommen wurdest, und wir lassen dich wissen, ob du gefördert wirst, sobald dir die Zusage seitens der Summer School vorliegt.

Alle weiteren Informationen rund um das Programm der Summer School findest du auf der zugehörigen Website unter diesem Link.