09.11.2023 MEMORIA TALKS: The Argentine Junta Regime on Trial in Germany

Foto: David Maurer

Die „Memoria-Legal Working Group“ der Elisabeth Käsemann Stiftung unter Mitwirkung von Prof. Dr. Stefanie Bock, Direktorin des ICWC, lädt anlässlich des 20. Jahrestages der deutschen Haftbefehle gegen Jorge Rafael Videla, Emilio Eduardo Massera und Carlos Guillermo Suarez Mason zu einer Diskussionsrunde ein.

Jorge Videla war in der Zeit vom 24. März bis zum 3. Juli 1978 General und Oberbefehlshaber der argentinischen Armee und in dieser Zeit de facto Präsident des Staates. In dieser Eigenschaft errichteten er und andere ein Terrorregime, einschließlich eines Repressionsapparats mit hierarchischen Befehlsstrukturen, mit dem Ziel, systematisch politische Dissident:innen zu töten. Unter den Opfern waren auch deutsche Staatsbürger:innen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erließ die deutsche Staatsanwaltschaft internationale Haftbefehle gegen ehemalige Mitglieder der Regierung eines ausländischen Staates wegen der Ermordung deutscher Staatsbürger:innen und beantragte ihre Auslieferung.

Zeitzeug:innen, Jurist:innen und Völkerstrafrechtswissenschaftler:innen blicken auf die historischen Entwicklungen zurück und diskutieren deren Auswirkungen auf das internationale Strafrecht.

Wann?      27.11.2023 um 14.00 Uhr
Wo?           Via Zoom; die Anmeldung erfolgt über diesen Link

Kontakt