30.05.2023 Vortrag "Deutsche Gerichte auf dem Weg zu einem geschlechtergerechten Völkerstrafrecht?" am 06. Juni 2023

Foto: Rolf K. Wegst

Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Gender im Völkerstrafrecht“ unter der Federführung von Prof. Dr. Stefanie Bock begrüßen wir am 06. Juni 2023 um 18.00 Uhr c.t. Dr. Alexander Schwarz (Senior Legal Advisor for International Criminal Justice, Tunis).

Er referiert zum Thema "Deutsche Gerichte auf dem Weg zu einem geschlechtergerechten Völkerstrafrecht?":

In den letzten drei Jahren sind deutsche Gerichte wiederholt zum Austragungsort transnationaler Kämpfe um die Ahndung sexualisierter und geschlechtsbasierter Gewalt geworden. Dabei konnten nicht nur in dem viel beachteten Völkerstrafprozess wegen syrischer Staatsfolter vor dem OLG Koblenz, sondern auch in Verfahren wegen Verbrechen an Jesid:innen Meilensteine auf dem Weg zu einem geschlechtergerechten Völkerstrafrecht erreicht werden. So wurde erstmals in der Geschichte des Völkerstrafrechts der Tatbestand der geschlechtsbezogenen Verfolgung – noch vor dem IStGH – erfolgreich vor dem OLG Düsseldorf zur Anklage gebracht.

Der Vortrag möchte diese Entwicklungen nachzeichnen und aufzeigen, welche Erfolge durch strategische Prozessführung und den Einsatz interdisziplinärer Genderkonzepte in der Verfolgung geschlechtsbezogener Gewalt erreicht werden konnten. Dabei wird auch auf bestehende Strafbarkeitslücken eingegangen und sich für eine intersektionale Verfolgungspraxis ausgesprochen.

Gleichzeitig soll gezeigt werden, welche Schritte auf dem Weg zu einem geschlechtergerechten Völkerstrafrecht noch zu gehen sind, damit die deutsche Strafjustiz nicht zu Ausschlüssen und zu Unsichtbarkeit von sexualisierter und geschlechtsbezogener Gewalt beiträgt.

Wann?  Am Dienstag, 06. Juni 2023, 18.00 Uhr c.t.
Wo?      In Präsenz in Raum +2/0090 im Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14 in Marburg

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Das gesamte Programm der Ringvorlesung finden Sie hier.

Kontakt