27.04.2017 Vortrag: Opferbeteiligung vor dem Internationalen Strafgerichtshof - Erfolg oder Fiasko?

Prof. Dr. Stefanie Bock referiert am 03. Mai im Rahmen des ICWC-Monatskolloquiums zum Thema Opferbeteiligung vor dem Internationalen Strafgerichtshof

ICWC-Monatskolloquium im Mai 2017:

Zeit: 03. Mai 2017  16h c.t.

Ort: Raum SH 120 im Savigny-Haus, Universitätsstraße 6 (1. Stock), Marburg

Referierende: Prof. Dr. Stefanie Bock (Philipps-Universität Marburg | geschäftsführende Direktorin des ICWC)

Es galt als eine der großen Errungenschaften des Römischen Statuts, dass den Opfern internationaler Verbrechen eine Stimme gegeben werden sollte, dass ihnen die Möglichkeit eröffnet wurde, sich aktiv in das Strafverfahren einzubringen und ihre Interessen so zu vertreten. Doch wie steht es knapp 15 Jahre nachdem der Gerichtshof seine Tätigkeit aufgenommen hat um die Opferbeteiligung? Welche Vor- und Nachteile haben sich in der Praxis erwiesen?

Prof. Dr. Stefanie Bock wird in ihrem Vortrag aktuelle und grundsätzliche Probleme der Opferbeteiligung in internationalen Strafverfahren erörtern und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

Wie immer sind alle Interessierten zum ICWC-Monatskolloquium herzlich eingeladen!