Hauptinhalt

Fachschaft ICJ

Wer/Was ist die aktive Fachschaft?   

Die Aktive Fachschaft ICJ vertritt die Interessen aller ICJ-Studierenden der Uni Marburg in offiziellen Gremien wie dem Fachschaftsrat und wir können Themen und Probleme an die Studienkoordination unseres Masters gesammelt weitergeben. Wir sind ein freier Zusammenschluss von Studierenden des Studienganges M.A. Internationale Strafjustiz. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich neben dem Studium.

 

Was macht die aktive Fachschaft?

Wir vertreten die Studierenden in verschiedenen Gremien und geben ihnen eine Stimme in der Hochschulpolitik. Seit dem Sommersemester 2021 sind wir mit drei Vertreterinnen im Fachschaftsrat vertreten.

Als Fachschaft organisieren wir zum Wintersemester 2021/22 eine Orientierungswoche für die Erstsemester*innen. In dieser Woche bieten wir euch die Möglichkeit studienrelevante Dinge zu klären und gemeinsam zu besprechen. Dabei wollen wir aber auch ein Kennenlernen der Erstsemester*innen untereinander ermöglichen. Neben der inhaltlichen Studienorganisation soll auch das Ankommen in Marburg und Spaß am Studtent*innenleben von uns unterstützt werden.

 

Mitmachen

Du kannst dich gerne an der Fachschaftsarbeit beteiligen, wir sind auf der Suche nach engagierten Studierenden des neuen Masters. Auch wir haben uns erst seit dem Wintersemester 2020/21 zusammengefunden und sind daher auf neue Mitglieder gespannt. Wenn du Lust hast dich aktiv zu beteiligen, z.B. Treffen mitzugestalten, dich in verschiedenen Gremien und Ausschüssen einzubringen oder dir einfach nur einen Eindruck von Fachschaftsarbeit verschaffen willst, kannst du das gerne bei uns machen. Wie viel Zeit du für die Mitarbeit aufwenden und was für kreative Ideen du einbringen willst und kannst, bestimmst du selbst.

In Ilias haben wir im "Studentischen Arbeitsbereich" eine Ilias-Gruppe mit dem Namen "Fachschaft ICJ" eingerichtet, in dem wir euch Informationen zu unseren Treffen, Aktivitäten und Neuigkeiten bereitstellen. Bei Interesse kannst du der Gruppe einfach beitreten.

Wir freuen uns über Unterstützung von den neuen Studierenden! Also sprich uns gerne an oder schreib uns eine Mail, wir organisieren nach Interesse gerne einen Stammtisch!

 

Kontakt 

E-Mail:

Erstes offizielles FS-Treffen: Mittwoch, den 10.11.2021 um 20 Uhr

Adresse: Wird noch bekannt gegeben.