Hauptinhalt

Politische Stiftungen

COLOURBOX51160662

Die Begabtenförderwerke der politischen Stiftungen fördern besonders begabte Studierende, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren und politisch interessiert sind. Sie stehen auch Studierenden aus Nicht-EU-Ländern offen, teilweise schon ab dem Bachelorstudium.

  • Heinrich-Böll-Stiftung (Bündnis 90/Die Grünen)

    Die Heinrich-Böll-Stiftung ist das Begabtenförderwerk der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Die Studien- und Promotionsförderung steht Studierenden und Promovierenden aller Fachrichtungen und Nationalitäten offen. Neben hervorragenden Leistungen erwartet die Heinrich-Böll-Stiftung von ihren Stipendiat/innen gesellschaftliches Engagement und politisches Interesse im Einklang mit den Grundwerten der Stiftung. Das Studienwerk fördert auch Studierende und Promovierende aus Nicht-EU-Ländern, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben/zur Promotion zugelassen sind.

  • Friedrich-Ebert-Stiftung (SPD)

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist das Begabtenförderwerk der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands – SPD. Es gibt Programme für Deutsche und Bildungsinländer/innen sowie für Ausländer/innen. Für die Förderung ist gesellschaftspolitisches Engagement im Einklang mit den Werten der Stiftung ebenso wichtig wie die akademischen Leistungen. Gefördert werden Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen, künstlerische Fächer sind explizit willkommen.

  • Rosa-Luxemburg-Stiftung (Die Linke)

    Die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist das Begabtenförderwerk der Partei Die Linke. Ihr Ziel ist es, durch politische Bildung zu Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität sowie zum Ausgleich sozialer, geschlechts- oder ethnisch bedingter Benachteiligung beizutragen. Diese Werte bilden die Grundlage der Studien- und Promotionsförderung des Studienwerks. Gefördert werden inländische (nach § 8 Abs. 1-3 des BAföG) und ausländische Studierende und Promovierende.

  • Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FDP)

    Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ist das Begabtenförderwerk der Freien Demokratischen Partei – FDP. Gefördert werden Persönlichkeiten mit akademischer Begabung in allen Fachrichtungen im Studium und während der Promotion im Einklang mit den Werten der Stiftung: Liberale Werte, eine offene Gesellschaft und Eigenverantwortung.

    Ausländische Studierende können sich ab dem 2. Semester um ein Masterstipendium und um ein Promotionsstipendium bewerben.

  • Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU)

    Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist das Begabtenförderwerk der Christdemokratischen Partei Deutschlands – CDU. Die Konrad-Adenauer-Stiftung fördert begabte Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen, die bezüglich ihrer Staatsangehörigkeit die Voraussetzungen für § 8 BAföG erfüllen (zum Beispiel Deutsche, Unionsbürger, Geflüchtete). Ehrenamtliches Engagement und eine aktive Teilnahme der ideellen Förderung werden erwartet. Außerdem steht die Begabtenförderung ausländischen Studierende aus Nicht-EU-Ländern ab dem Masterstudium offen.

  • Hanns-Seidel-Stiftung (CSU)

    Die Hanns-Seidel-Stiftung ist das Begabtenförderwerk der Christlich-Sozialen Union – CSU. Die HSS fördert sozial engagierte Studierende und Promovierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit überdurchschnittlichen Leistungen im Einklang mit den Werten der Stiftung. Das Begabtenförderwerk steht auch ausländischen Studierenden und Promovierenden aus Nicht-EU-Ländern offen.