Testimonials "Hin und Weg"

Die Auslandserfahrungen der Marburger Studierenden sind vielzählig und divers. Erkunde einige Eindrücke und Berichte der ehemaligen Auslandsstudierenden im Überseebereich in diesen Testimonials.

Sam: M.A. Abenteuer und Erlebnispädagogik

University of Alaska Southeast

Juneau, Alaska, USA

Drei Gründe, warum du auch hier studieren solltest!

1. Alaska ist atemberaubend schön. Die Uni liegt direkt am Stadtrand; hinter dem Campus erstreckt sich nichts als Wald. An den sonnigen Tagen sieht man schneebedeckte Bergspitzen am Horizont—für jede*n der Natur liebt, ein Traum!
2. Die UAS hat u.a. ein super Outdoor-Programm, mit dem man (Eis-) Klettern, (Gletscher-) Wandern und Skifahren kann. Und das in der Wildnis um Juneau! Auch sonst glänzt die Uni mit kleinen Kursen und persönlichen Beziehungen zu Dozent*innen.
3. Mit ISEP nach Alaska zu gehen war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Was im ersten Moment nach vielen Kosten klingt, ist in Wahrheit ein echtes Geschenk—ohne ISEP hätte mich mein Auslandsjahr sicher 25.000$ gekostet. Also, bewerbt euch für ISEP, besonders für die USA und Kanada :)

Katherina: B. Sc. Psychologie

Sogang Universität

Seoul, Südkorea

Gründe, warum du auch hier studieren solltest!

Südkorea bietet eine Vielfalt an neuen Erfahrungen kultureller, gesellschaftlicher, historischer und kulinarischer Art. Perfekt geeignet, um dieses wunderbare Land und seine Hauptstadt im Rahmen eines Auslandssemesters kennenzulernen, ist die Sogang Universität. Direkt im Zentrum von Seoul gelegen, kann man Paläste und Tempel besuchen, verschiedende Viertel erkunden, koreanische Gerichte auf traditionellen Märkten ausprobieren und die Gastfreundschaft der Koreaner spüren. Das International Office und die Dozierenden der Sogang Universität kümmern sich herzlich um ihre Austauschstudenten und ermöglichen einen ausgezeichnet organisierten und akademisch bereichernden Aufenthalt.

Pia: Betriebswirtschaftslehre

University of Southern Queensland

Toowoomba, Australien

Drei Gründe, warum du auch hier studieren solltest!

1. Die Australier sind unglaublich freundlich. Sie empfangen dich mit offenen Armen und binden dich direkt in alles mit ein. Freunde finden ist hier kein Problem.
2. Das Leben auf dem College bietet dir die komplette Aussie-Experience. Du lernst die australische Kultur hautnah kennen und wirst ein Teil davon. Außerdem bist du dort nur von englischen Muttersprachlern umgeben, sodass deine Lernkurve im Englischen sehr steil sein wird.
3. Durch kleine Kurse entsteht ein enges Verhältnis zu den Professoren.

Nicola: Volkswirtschaftslehre

Zhejiang University

Hangzhou, China

Drei Gründe, warum du auch hier studieren solltest!

1. Sehr gute Universität, mit einem großen und interessanten Campus.
2. Hangzhou ist für deutsche Verhältnisse eine sehr große Stadt. Sie hat viel zu bieten, wie beispielsweise den West Lake (siehe Bild).
3. Man erhält viele Eindrücke. Die chinesische Kultur ist einzigartig und vor allem das Essen ist unvergesslich gut.

Frederik: M.A. Iranistik

Universität Teheran

Teheran, Iran

Drei Gründe, warum du auch hier studieren solltest!

1. Die Universität Teheran bietet ein breit gefächertes Angebot in den verschiedensten Fächern.
2. Es gibt mehr Sehenswürdigkeiten in Iran als man in einem ganzen Jahr besuchen könnte.
3. Iraner sind herzliche und offene Menschen.

Thomas: Medienwissenschaft

Nagoya University of Foreign Studies

Nagoya, Japan

Drei Gründe, warum du auch hier studieren solltest!

1. Studenten, welche während dem Auslandsaufenthalt an der Uni Nagoya studieren, erhalten ein monatliches Stipendium von ca. 450 Euro.
2. Die Stadt Nagoya bietet als drittgrößte Stadt Japans unzählige Möglichkeiten die Kultur des Landes näher kennenzulernen.
3. Die Nagoya University of Foreign Studies hat ein großes Angebot an Kursen, für Studierende welche schon der japanischen Sprache mächtig sind, welche die es noch werden wollen und Studenten welche lieber englischsprachige Kurse besuchen wollen.

Christian: Betriebswirtschaftslehre

University of Tennessee

Knoxville, TN, USA

Gründe, warum du auch hier studieren solltest!

Ich habe meine Semester Abroad mit ISEP an der University of Tennessee in Knoxville verbracht. Zu Beginn mit einigen Vorurteilen bepackt, sollte es sich als die aufregendste und beste Zeit meines Lebens herausstellen. Nicht nur bringt das ISEP Programm viele Vorteile mit sich, auch entpuppte sich die Wahl der Gastuniversität als absoluter Glücksgriff. Knoxville eignet sich mit seiner Lage auch als guter Ausgangspunkt für Wochenendtrips in alle Ecken der Vereinigten Staaten, was ehrlicherweise auch ein ausschlaggebender Faktor sein kann! In akademischer sowie persönlicher Hinsicht hat mein Auslandssemester in den USA meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich persönlich kann nur jedem empfehlen, diese Erfahrung zu machen, ihr werdet es nicht bereuen. GO VOLS!

Hannah: Kultur- und Religionswissenschaft

Fu Jen Catholic University

Taipei, Taiwan

Gründe, warum du auch hier studieren solltest!

1. Die unglaublich gastfreundlichen Menschen in Taiwan.
2. Taiwans vielfältige Kultur und Geschichte.
3. Die Gelegenheit eine faszinierende Sprache zu lernen, die tatsächlich nicht ganz so schwierig ist wie oft angenommen.
4. Das meistens leckere, immer interessante, manchmal seltsame Essen.
5. Die Landschaften und Städte: von der Großstadt, über Berge bis tropischem Sandstrand ist alles dabei - und das auf einer Insel, die kleiner ist als Irland.