Strategische Partner-Universitäten

Die Philipps-Universität betrachtet strategische Partnerschaften mit Hochschulen im Ausland als eine Form der formalisierten Kooperation, die auf einer breiten inneruniversitären Aufstellung sowie auf den Erfahrungen vertrauensvoller Zusammenarbeit basiert. Diese strategischen Kooperationen zu stärken geschieht mit dem Ziel, die Sichtbarkeit der Universität Marburg in bestimmten Regionen der Welt zu erhöhen und die Attraktivität von Marburg als Wissenschaftsstandort weiter zu steigern. Bei der Identifikation strategischer Partner orientieren wir uns an den wissenschaftlichen Schwerpunktsetzungen der Hochschulen ebenso wie an der Möglichkeit einer zukunftsweisenden Erweiterung unseres Studienangebotes. Strategische Kooperationen bedeuten eine enge Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Verwaltung, so dass Synergien und gemeinsame Stärken genutzt und gebündelt werden.

Unsere strategischen Partner sind: