27.03.2024 Ausstellung verlängert! „Die Landschaft Ubbelohdes – hier und jetzt“

Landschaftsmalerei Otto Ubbelohdes ist noch bis zum 7. April zu sehen

Blumenwiese mit Mohn, darüber ein Himmel mit einigen Wolken
© Bildarchiv Foto Marburg

Es ist die umfangreichste Ausstellung der vergangenen Jahre im Kunstmuseum der Philipps-Universität und einer der größten Publikumsmagneten. Deshalb verlängert das Museum die Schau „Die Landschaft Ubbelohdes – hier und jetzt“. Bis zum 7. April 2024 werden die mehr als 200 Exponate des Künstlers im Museum in der Biegenstraße zu sehen sein. Fast unberührte Landschaften mit den typischen Ubbelohde-Farbstimmungen und seine berühmten Märchengestalten machen den Kosmos „Ubbelohde“ aus. 

Die Werke des Malers und Graphikers Otto Ubbelohde werden nicht nur im Kunstmuseum, sondern auch im Landgrafenschloss und im Otto Ubbelohde-Haus noch sechs Wochen länger zu sehen sein. Im Kunstmuseum eröffnen die teils großformatigen Gemälde aus der Zeit nach 1900 weite Blicke über und auf die mittelhessische Landschaft. Die Ausstellung kann dabei zu Fragen des individuellen Naturerlebens anregen und ermöglicht Reflexionen zum Natur- und Klimaschutz.

Sonderveranstaltungen in der Verlängerung

Sonntag, 3. März, 14 Uhr: „Otto Ubbelohde in der Zeit des Ersten Weltkriegs“:

Am bundesweiten Tag der Archive am Sonntag, 3. März 2024, findet um 14 Uhr im Hessischen Staatsarchiv Marburg eine Kuratorenführung zum Thema „Otto Ubbelohde in der Zeit des Ersten Weltkriegs“ statt.

Donnerstag, 28. März, 18 Uhr: Bilder-Dialog mit Erzählung zum Märchen Eisenhans

Im Zusammenhang mit der Landschaftsmalerei präsentiert das Kunstmuseum auch mehr als 40 Illustrationen der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, die Otto Ubbelohde einst international bekannt machten. Dazu findet am Donnerstag, 28. März 2024, um 18 Uhr ein Bilder-Dialog im Kunstmuseum statt. Erzählkünstler Philipp Layer thematisiert dabei die Geschichte vom Eisenhans in einer Märchenlesung und Interpretation. 

Um Anmeldung per E-Mail an oder telefonisch (dienstags bis donnerstags) unter der Telefonnummer 06421 28-22631 wird gebeten. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die gewünschte Personenanzahl an. Der Eintritt ist frei.

Kontakt