22.09.2022 Noch wenige Tage: Ausstellung „Blick auf Marburg – Porträts einer Stadt“

Foto: Imogen Grönninger
Galerie anzeigen

Das Kunstmuseum zeigt Stadtansichten Marburgs vom 16. bis 20. Jahrhundert noch bis zum 03. Oktober 2022

Rund 300 Bilder von Marburg finden sich unter den Graphiken und Gemälden, die das Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg bewahrt. Aus diesem großen Bestand historischer Darstellungen sind anlässlich des Stadtjubiläums Marburg800 über 30 besonders eindrückliche Beispiele in der Ausstellung „Blick auf Marburg – Porträts einer Stadt“ zu sehen. Die Kuratorin Dagmar Fehrenbacher lädt mit ihrer Präsentation zu einem Bild-Rundgang durch vertraute Motive der Stadt ein.

Mit Zeichnungen, Druckgraphiken und einigen Gemälden vertreten sind unterschiedliche künstlerische Positionen, beispielsweise durch Arbeiten von Paul Baum, Otto Ubbelohde und Maria La Roche. Von der Vogelschau bis zum Blick in enge Gassen, von emporragenden Monumenten bis zu den Fachwerkfassaden der Oberstadt, von herausgehobenen Wahrzeichen bis zur romantischen Landschaft: Perspektiven, Bildausschnitte und Motivwahl folgen der individuellen Interpretation durch Künstler/innen und lassen uns Marburg auf neue Weise entdecken.

Unterschiedliche graphische Techniken bieten ein abwechslungsreiches ästhetisches Erlebnis. Zugleich lassen sich die Bilder als historische Quelle zur Geschichte der Stadt lesen – architektonische, politische und wirtschaftliche Entwicklungen spiegeln sich im Laufe der Zeit auch in ihrer künstlerischen Reflektion.

Weitere Informationen:
Die Ausstellung ist bis zum 03. Oktober 2022 (verlängert!) zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen (mittwochs bis montags 11-17 Uhr, dienstags geschlossen). Der Eintritt ins Museum kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei. Für Studierende der Philipps-Universität Marburg ist der Eintritt ebenfalls frei.