11.07.2025 Graphik-Gespräch: Faszination Rückseite

In der oberen Bildhälfte ist eine baumbestandene Landschaft dargestellt. Im Vordergrund liegt eine männliche Figur ausgestreckt auf dem Boden, während sich eine zweite, eine weibliche Figur, über ihn beugt. Die Frau hat die Hand auf die Stirn des Mannes gelegt. Unter dem Bild befindet sich ein Text, der sich inhaltlich auf die mythologische Geschichte von Orpheus und Eurydike bezieht.
Robert Budzinski, Illustration zu einer Erzählung von Orpheus und Eurydike, Rückseite von Frauenkopf II/7, Radierung, um 1940, Marburg, Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Freitag, 18. Juli 2025, 15.00 - 16.00 Uhr

Manchmal ist es gar nicht so leicht zu entscheiden, welche Seite einer Graphik die Vorder- oder welche die Rückseite ist. Und selbst wenn dies klar ist, lohnt sich ein genauer Blick: Die Rückseite eines Blattes kann Hinweise und Rückschlüsse auf die Geschichte eines Objekts geben.

Das neue Graphik-Gespräch widmet sich diesem oft verborgenen, aber aufschlussreichen Teil eines Objekts.

 

Sie sind herzlich eingeladen, zum Graphik-Gespräch ein Objekt mitzubringen, das Sie mit dem Thema des Gesprächs verbinden.

Um Anmeldung wird gebeten. Das Angebot ist mit gültiger Eintrittskarte kostenlos.

Kontakt