03.05.2023 „Dialog – Tetralog – Polylog“ im Kunstmuseum Marburg

Kunstkurs gestaltet interaktive Ausstellung

Zwei Drahtfiguren die von zwei Händen gehalten werden und sich begegnen.
Foto: Karin Šmid

Im vergangenen Jahr besuchte ein Kunstkurs der nahe gelegenen Martin-Luther-Schule jede Woche das Kunstmuseum Marburg. Die 22 Schüler/innen der Oberstufe sahen wechselnde Ausstellungen und lernten verschiedene Ansätze zeitgenössischer und moderner Kunst kennen. Sie begegneten unter anderem Werken von Joseph Beuys, Georg Kolbe und Klaus Lomnitzer, die von dem Kunstkurs in individueller Auseinandersetzung künstlerisch interpretiert wurden. Die Ergebnisse des netzwerkartigen, kommunikativen und kreativen Arbeitsprozesses sind im Untergeschoss des Museums zu sehen. Als „wachsende“ Ausstellung konzipiert, hat das Publikum jederzeit die Möglichkeit, sich malend, schreibend und fotografierend – digital und analog – einzubringen.

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023, um 18:00 Uhr lädt das Kunstmuseum Marburg zur Eröffnung der Ausstellung „Dialog – Tetralog – Polylog. Interaktiv und wachsend“ ein.

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf den zugrundeliegenden kunstdidaktischen Ansatz „Kunst im Dialog“. Gemeint ist ein Prozess, bei dem in der Wahrnehmung von künstlerischen Werken unterschiedliche Zugangsweisen erprobt und reflektiert werden. Schreibend sowie künstlerisch-praktisch nähern sich die Jugendlichen über persönliche Zugänge „im Dialog“ den Kunstwerken. In der reflektierenden Wahrnehmung fremder und eigener Werke entstehen neue Ansätze und Ideen. Entstanden ist eine Vielzahl von Arbeiten, – darunter Zeichnungen, Tonaufnahmen, Aquarelle, Fotografien, Keramiken und zahlreiche Texte. Um die Vielstimmigkeit der Ausstellung widerzuspiegeln, erweitert sich der „Dialog“ durch die Begriffe „Tetralog“ (tetra = vier) und „Polylog“ (poly = viele). Das Zwiegespräch wird zunächst zur Unterhaltung zu viert, um sich dann zum vielstimmigen Chor zu erweitern. Auch die Öffentlichkeit kann mitwirken, sodass die Ausstellung stetig weiterwächst.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung „Dialog – Tetralog – Polylog. Interaktiv und wachsend“ ist vom 05. Mai bis zum 04. Juni 2023 im Untergeschoss des Kunstmuseum Marburg zu sehen. Realisiert wurde die Ausstellung von einem Kunstkurs Q2 der Martin-Luther-Schule mit Stephanie Bachmann und der Museumspädagogin Samira Idrisu.

Das Kunstmuseum der Universität Marburg befindet sich in der Biegenstraße 11 und ist täglich außer dienstags von 11-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Studierende der Philipps-Universität, Mitglieder der Museumsfreunde sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.