25.11.2020 KUNSTSTÜCKE - Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Flyer des Kreativwettbewerbs
Foto: Anastasia Bursova

Jetzt mitmachen!

Unter dem Motto „Kleine Stücke – Große Kunst“ sucht das Kunstmuseum Marburg nach kreativen Köpfen. Die „Kunststücke“ zeigen rätselhafte Details aus insgesamt fast 25 Kunstwerken der Museumssammlung. Nun ist Fantasie gefragt: Was zeigen die mysteriösen Ausschnitte? Und wie kann daraus ein eigenes selbstgestaltetes Bild entstehen? Die Bildausschnitte regen zum Raten und genauen Hinschauen an. Mit Fantasie und Kreativität entstehen neue, ungewöhnliche Bildwelten.

Die „Kunststücke“ sind auf dieser Seite als Download zu finden. Kinder, Jugendliche, Schulklassen und Gruppen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf können die Bildausschnitte nach eigenen Ideen und Wünschen ergänzen. Ob Collage, Malerei, Zeichenkunst oder digitale Fotomontage – auch das Gestaltungsmedium kann frei gewählt werden.

Alle Kunstinteressierten von 6 bis 18 Jahren können in drei Altersstufen teilnehmen und verschiedene Sachpreise und Gutscheine gewinnen. Der Besuch des Museums ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos.

ALTERSSTUFEN:

6 – 9 Jahre // 10 – 14 Jahre // 15 – 18 Jahre

PREISE:

1. Preis Polaroid Kamera

2. Preis Mal- und Kreativset

3. Preis Büchergutschein

Aufgrund der Museumsschließung wird der Einsendeschluss bis zum 18. Januar 2021 verlängert.

Die Siegerehrung findet am Donnerstag, 28. Januar 2021 um 17.00 Uhr statt. Voraussichtlich wird die Preisvergabe digital stattfinden. Alle eingereichten Beiträge werden von einer fachkundigen Jury bewertet und prämiert. Eine Ausstellung ausgewählter Einsendungen ist im Anschluss im Projektbereich des Museums zu sehen.

Pro Person kann ein Bild eingereicht werden. Die Beträge sind mit Angabe des Namens, des Alters und ausgefülltem Datenblatt zu versehen. Das Format sollte 50 x 70 cm nicht überschreiten. Einreichungen können während der Öffnungszeiten an der Museumskasse abgegeben werden (sobald das Museum wieder geöffnet ist) oder per Post eingereicht werden an:

Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Biegenstraße 11
35037 Marburg
Stichwort: Kunststücke

Download Datenblatt

Download Kunststücke

Fragen zum Wettbewerb können per Mail an bildung.museum@uni-marburg.de gerichtet werden.

Unterstützt wird die Kunstpädagogik durch die Förderung der Stadt Marburg, der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen