10.04.2022 Das Magazin "Marburg. Stadtgeschichten 1222-2022" zum Stadtjubiläum

Foto: Tina Gansel

»Stadtgeschichten« erzählt Marburgs Geschichte exemplarisch anhand von acht Objekten durch acht Jahrhunderte von 1222 bis 2022.

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Marburg begann ein Kooperationsprojekt des Fachdienstes Kultur mit dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte, um die Marburger Stadtgeschichte konzentriert und anschaulich zu vermitteln. Die Grundidee war schnell gefunden: Anhand von Exponaten aus der kulturgeschichtlichen Sammlung des Landgrafenschlosses sollten die Geschichten der Stadt möglichst konkret erzählt werden. Ein Ergebnis ist das diesen April im Wallstein Verlag veröffentliche Magazin »Stadtgeschichten«., welches neben Texten zu den 8 ausgewählten Leitobjekten von Christoph Becker zu jedem Jahrhundert einen weiteren erläuternden Beitrag verschiedener Historiker/innen, zahlreiche Bilddokumente, neue Fotografien und Texte in einfachen Worten enthält. Das Magazin ist ab sofort zum Preis von 14,- Euro im Landgrafenschloss und im Kunstmuseum Marburg erhältlich.

Parallel zur Publikation wurde an einer dreiteiligen Ausstellung zur Stadtgeschichte gearbeitet. Im Original können die acht Leitobjekte zusammen mit 40 weiteren Exponaten der 800-jährigen Marburger Stadtgeschichte ab 24. April 2022 im Südsaal des Landgrafenschlosses besichtigt werden. Unterteilt ist die Präsentation in drei Bereiche: »Die Häuser der Stadt«, »Kleider machen Leute«, die »Dinge der Menschen«. Die beiden weiteren Ausstellungsorte befinden sich am Marktplatz. Im Treppenhaus des Rathauses ist eine Jahrhundertgalerie entstanden. Die umgestaltete Brüder-Grimm-Stube im Markt 23 lädt mit Sitzlandschaft und der Wandausstellung »8 Jahrhunderte in 8 Objekten« als offener Kulturort ein.

Die Ausstellung ist ab Sonntag, dem 24. April 2022 im Südsaal des Marburger Landgrafenschlosses zu sehen.

Cover des Buches Marburg STADTGESCHICHTEN 1222-2022 Herausgegeben von Eva Bender, Ruth Fischer und Christoph Otterbeck im Auftrag der Universitätsstadt Marburg

Stadtgeschichten 1222-2022

144 S., 122 farb. Abb., brosch.