14.08.2023 Penny Stocks #2

© Karin Brosa, 2021

Karin Brosa, Niels Christopher Pahl, Rubens Präg und Julia Weißflog

15. Juni - 03. September 2023 im Brunnensaal des Kunstmuseum Marburg

Im Juni geht die im Rahmen einer Kooperation des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg mit dem Kunstmuseum Marburg entstandene Ausstellungsreihe PENNY STOCKS in die zweite Runde. Gezeigt werden Arbeiten von Lehrenden und Studierenden, die einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen geben. Der Titel PENNY STOCKS, der oft als Begriff für niedrig gehandelte Aktien genutzt wird, spielt selbstironisch auf die häufige Geringschätzung junger Kunst an. Eine Kritik der Kommerzialisierung von Kunst schwingt im Namen mit. Gezeigt werden narrative Arbeiten der Lehrkraft für besondere Aufgaben Karin Brosa, der Studierenden Niels Christopher Pahl und Rubens Präg sowie der Absolventin Julia Weißflog. Die wechselseitige Beeinflussung von Studierenden und Lehrenden zeigt sich in der Interaktion ihrer Bildsprachen.

Anlässlich der Ausstellung entstand ein gemeinsames Künstlerbuch, das im Siebdruck handgedruckt wurde und erworben werden kann.

PENNY STOCKS #2 wird künstlerisch geleitet von Karin Brosa und apl. Prof. Helmi Ohlhagen, Institut für Bildende Kunst, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg.