01.04.2022 Rückblick auf die Eröffnung "Why can't we live together"

Foto: Karin Šmid
Galerie anzeigen

Mehr als 100 Besucher/innen zog es am Freitagabend, den 25. März 2022, ins Kunstmuseum. Nach zweiwöchiger Aufbauphase wurde die Ausstellung „Why can’t we live together. Sammlung Peters-Messer in Marburg“ eröffnet.

Die Schau, die bis zum 19. Mai 2022 im Kunstmuseum und im Kunstverein zu sehen ist, kombiniert bekannte Positionen zeitgenössischer Kunst mit Werken junger Künstler/innen. Um 18 Uhr öffnete der Kunstverein Marburg seine Türen. Begrüßt wurden die Gäste mit einigen Worten des Ersten Vorsitzenden des Kunstvereins Dr. Michael Herrmann. Er dankte insbesondere dem Viersener Sammler Florian Peters-Messer und seinem Team für die gelungene Zusammenarbeit. Die Kuratorin Linda Peitz hatte das Ausstellungsprojekt von Anfang an professionell unterstützt. Auch sie war nach Marburg gereist und konnte zur aktuellen Ausstellung befragt werden.

Von 19 bis 22 Uhr war das Kunstmuseum als Open-House geöffnet. Zahlreiche Künstler/innen aus ganz Deutschland wohnten der Veranstaltung bei und sahen ihre Werke mitunter das erste Mal in einem Museum präsentiert. Die Bilderstrecke gibt einen Einblick in die neue Ausstellung und zeigt die ins Gespräch vertieften und beobachtenden Besucher/innen.