Hauptinhalt

DR. JÜRGEN WITTSTOCK - engagierter Direktor des Kunstmuseums und Initiator des Vereins

Foto: privat

Von 1986 bis 2007 war Dr. Paul Jürgen Wittstock (1944-2012) Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität. Er hat unseren Freundeskreis initiiert und 1988 als Gründungsmitglied mit ins Leben gerufen. Besonders die zeitgenössische Kunst lag dem engagierten Kunsthistoriker am Herzen. Unter anderem dank der Unterstützung des Freundeskreises konnte er die Sammlung des Kunstmuseums Marburg und des Landgrafenschlosses beträchtlich erweitern.

Foto: Doris Conrads

Der Freundeskreis hat ihm zu Ehren den Kauf eines Bildes der niederländischen Malerin Lou Loeber „Die befreite Stadt“, 1948, mitfinanziert und gemeinsam mit Lena Wittstock dem Museum überreicht. Als bleibende Erinnerung an diesen wahren Kunstfreund. Das Werk von Lou Loeber, so Museumsdirektor Dr. Christoph Otterbeck, ist ein wichtiges Bindeglied zwischen früheren Kunstwerken im Museum und der Sammlung Eitel. 

Lena Wittstock, Dr. Christoph Otterbeck, Jürgen Wieprecht, "Bevrijde Stad III (Befreite Stadt III)" von Lou Loeber, 1948, 68 x 52,4 cm, Öl/Holz