08.10.2021 Informationen für Erstsemester

Eine Zuckertüte
Foto:Susanne Saker
  • Schnelle Infos zum Einstieg
    Auf den Webseiten der Universitätsbibliothek (UB) finden Sie die wichtigsten Informationen zur Ucard, Recherche, Ausleihe und Bibliothekseinführungen in deutscher und englischer Sprache.

• O-Markt
    Die UB stellt sich am 14.10. 2021 auf dem virtuellen O-Markt für Erstsemester vor. Hier können sich die Studierenden informieren und Fragen stellen.

• Virtuelle Einführungen in die Benutzung
    Ähnlich wie beim O-Markt stellen Mitarbeiter die UB in einem virtuellen Raum vor und stehen für Fragen bereit.

• Einfach erklärt: Die UB
    In diesem Video werden die wichtigsten Stationen in der UB gezeigt und Informationen zur Bibliotheksbenutzung gegeben

• Lernmodul "Einführung in die Benutzung der UB"
    Für alle, die eine detailliertere Einführung möchten oder eine Teilnahmebescheinigung für eine UB-Einführung brauchen, gibt es dieses Lernmodul auf ILIAS (Englische Version "How to use the library")

• Beratung, Kurse, Coffee Lectures, E-Learning
    Die UB bietet Studierenden rund um Themen wie Recherche, Wissensorganisation, wissenschaftliches Schreiben und Medienproduktion ein umfangreiches Kurs- und Lernangebot sowie auch Lernmodule auf ILIAS.
    Alle Termine finden Sie ab dem 01.10.2021 auch hier.

• EscapeUB
    Allen, die Escape Rooms mögen und die etwas über die Benutzung der UB lernen möchten, empfehlen wir unser Point-and-Click-Adventure "EscapeUB".

• Auskunft
    Bei Fragen rund um die Universitätsbibliothek können Sie auch gern die Auskunft per Telefon, Chat oder kontaktieren - oder direkt an der Theke in der UB.

Wir wünschen einen guten Start ins Wintersemester 2021/22!