25.01.2021 Aktuelles zu Ihrem Bibliotheksbesuch (29.01.2021)

Aufgeklebte Silhouetten, die zum Abstand halten auffordern an der Wand hinter der Haupttreppe der UB
Foto: Susanne Saker

Die Universitätsbibliothek und die Bereichsbibliotheken befinden sich in einem eingeschränkten Betrieb.
Unsere Service-Angebote haben wir an die Corona-bedingten Regelungen an der Philipps-Universität angepasst.
Beachten Sie bei Ihrem Besuch der Universitätsbibliothek und der Bereichsbibliotheken diese grundsätzlichen Hinweise:

Nutzen Sie die Arbeitsplätze in der Universitätsbibliothek und den Bereichsbibliotheken nur, wenn dies auch unter den jetzigen Bedingungen zwingend erforderlich ist.
Bei der Nutzung der Bibliotheken beachten Sie bitte Folgendes:

•  Betreten Sie die Bibliothek einzeln und bewegen sich einzeln durch das Gebäude.
  • Achten Sie stets auf einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen. Treppen sind grundsätzlich auf der rechten Seite zu benutzen, Aufzüge nur alleine.
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist während des gesamten Aufenthalts Pflicht.
  • Ab dem 29.01.2021 besteht in der Universität die Pflicht zum Tragen von zertifizierten medizinischen Mund-Nasen-Masken (OP-Masken, alternativ auch FFP2-, KN95- oder N95-Masken). Studierende haben die Möglichkeit nach dem Besuch der Universitätsbibliothek (Deutschhausstraße 9) und den Bereichsbibliotheken kostenfrei eine neue OP-Maske als Ersatz für die aktuell benutzte medizinische Maske im Rahmen eines rollierenden Prinzips zu erhalten. Diese kann beim Verlassen der Bibliothek an der dortigen Ausgabestelle abgeholt werden. Eine Mitnahme von Masken für Dritte ist nicht möglich. Nähere Informationen zu den aktuellen Corona-Bestimmungen finden Sie auf den Seiten der UMR.

Die Regeln gelten in der Universitätsbibliothek mit dem Betreten des Atriums, in den Bereichsbibliotheken mit dem Betreten der Vorräume.

Achtung:
Ab dem 11.01.2021 darf das Atrium der Universitätsbibliothek ausschließlich als Zugang zur Bibliothek und dem Café Colibri genutzt werden. Der Aufenthalt im Atrium sowie das Essen und Trinken sind untersagt.

Bitte halten Sie sich an die Regeln und helfen Sie, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Universitätsbibliothek und Bereichsbibliotheken können nur dann geöffnet bleiben, wenn sich alle an die Regeln halten, weshalb bei Nicht-Einhaltung unverzüglich Hausverweise ausgesprochen werden.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen bevorzugt telefonisch, per E-Mail oder per Chat.
Auskunft der UB, Mo - Fr 08:00 - 16:00 Uhr:
Tel.: +49 06421 28-25130
E-Mail: auskunft@ub.uni-marburg.de
Chat: Chat-Icon auf den Internet-Seiten der UB (Mo - Do 08:00 - 16:00 Uhr; Fr 08:00 - 14:30 Uhr)
Web-Konferenz: Zugang hier [https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/ub--tt9-9ax] (Mi 10:00 - 12:00 Uhr)

Fragen zur Nutzung der Bereichsbibliotheken richten Sie sich dort bitte an die jeweils zuständigen Ansprechpersonen.

Weitere Hinweise zu den aktuellen Service-Angeboten finden Sie auf der FAQ-Seite.