Wissenschaftlichen Sammlungen und ihre Digitalisierung an der Uni Marburg (Coffee Lecture)

Veranstaltungsdaten

18. Juni 2024 14:00 – 18. Juni 2024 14:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via Big Blue Button

Die mehr als 30 Sammlungen der Philipps-Universität enthalten eine Vielzahl unterschiedlicher Objekte, die Forschung und Lehre bereichern. Hierzu zählen religiöse sowie ethnologische Artefakte, Kunstwerke und Archivalien; aber auch biologische Proben, Mineralien, Tierskelette oder menschliche Überreste.
Die Coffee Lecture gibt einerseits einen Überblick auf die Sammlungsvielfalt der Universität sowie ihre räumliche Unterbringung. Andererseits werden Strategien zur Digitalisierung und damit zur Verbesserung des Zugangs vorgestellt.

Bei unseren Coffee Lectures erhalten Sie in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, digitale Medien, Literaturrecherche und die Bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie ganz einfach über diesen Link oder als Universitätsmitglied zusätzlich über den ILIAS-Kurs der Coffee Lectures.

Lust auf mehr Coffee Lectures? Dann schauen Sie sich unser Coffee Lecture-Programm im Sommersemester 2024 an.

Dr. Sven Mecke, Koordinator Universitätssammlungen
Alexander Maul, Referent und Datenkurator für Sammlungsdigitalisierung